Start Touren Zustieg von der unteren Bischofalm zur Zollnersee Hütte

Foto: Juergen Hilgenberg, ÖAV Sektion Hermagor
    Foto: Sebastian Oberheber, ÖAV Sektion Obergailtal-Lesachtal
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Zollnersee Hütte

Kurzer Zustieg über die Obere Bischofalm zur Zollnersee Hütte.

Die Wanderung ist technisch nicht schwierig und auch konditionell nicht besonders anspruchsvoll. Aber die Landschaft entlang der Wanderung ist sehr schön, der Höhepunkt ist mit Sicherheit der malerische Zollnersee unweit der Hütte. Wer stramme Waden hat kann von der Unteren Bischofalm entlang des Traktorwegs zur Oberen Bischofalm radeln und das Mountainbike dort entweder stehen lassen und zu Fuß weiter zur Zollnersee Hütte wandern, oder über die Rosseralm auf dem Fahrweg zur Hütte weiterradeln. Der Traktorweg zwischen Unterer und Oberer Bischofalm ist sonst nur mit Allradfahrzeugen befahrbar.

Auf der Bischofalm wird hervorragender Käse produziert den man sich nicht entgehen lassen sollte.

1.763 m
Untere Bischofalm, 1.181 m

Zollnersee Hütte

Untere Bischofalm (1.177 m)
///gleise.umweg.handballspiel

Zollnersee Hütte

Wegbeschreibung

Von der Unteren Bischofalm (1181m) folgt man dem Wanderweg durch den Wald hinauf zur Oberen Bischofalm (1573). Bei der Alm folgt man dem Fahrweg nach links bis zur ersten Kehre und verlässt dort den Fahrweg. Der Wanderweg führt geradeaus weiter durch ein Waldstück bergauf. Nach dem kurzen Anstieg über ca. 100hm steht man auf einer weiten Wiesenfläche, die Zollnersee Hütte bereits in Sicht. Man überquert die Wiese und gelangt zur Hütte (1750m) und der danebenstehenden Friedenskapelle.

Der Ausgangspunkt ist leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist "Weidenburg Abzweig Kronhof". Von dort sind es noch knapp 8km zur Unteren Bischofalm. Diese Strecke kann per Hüttentaxi zurückgelegt werden.

Von Villach kommend auf der A2 bis zur Ausfahrt Hermagor/ Gailtal/ Lesachtal, weiter auf der B111 bis Dellach, links nach Weidenburg abbiegen. Dann zum Kronhof und weiter auf der Forststraße zur Unteren Bischofalm.

Parkmöglichkeiten nahe der Bischofalm.

///gleise.umweg.handballspiel

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch