Start Touren Zustieg von der Straniger Alm zur Zollnersee Hütte

• / Zollnersee mit Kleinem und Hohem Trieb
  • / Zollnerseehütte
m 2200 2000 1800 1600 1400 6 5 4 3 2 1 km Zollnersee Hütte

Abwechslungsreiche Wanderung über grüne Almweisen und einen nicht ausgesetzten Grat. Unterwegs kommt man an einer alten Stellung aus dem Gebirgskrieg vorbei.

Die Aufstiegshöhenmeter werden bereits auf der ersten Hälfte der Wanderung zurückgelegt. Am Findenigkofel ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht und es geht tendenziell nur mehr bergab.  Man wandert entlang des Kamms der nie ausgesetzt ist, aber dennoch trittsicherheit erfordert und hat dabei eine tolle Aussicht in die Täler und dahinter aufragenden Berge. Der Weg folgt ziemlich genau dem Grenzverlauf zwischen Italien und Österreich und so findet trifft man unterwegs auch auf Relikte des Gebirgskrieges.

Findeningkofel, 2.016 m
1.490 m

Straniger Alm
Zollnersee Hütte

Straniger Alm (1.500 m)
33T 357079 5161936
///schiefe.lehnt.steigung

Zollnersee Hütte

Wegbeschreibung

Von der Straniger Alm folgt man dem Weg 403 über Almwiesen bergauf. Man überquert einen Wirtschaftsweg und steigt weiter bergan zum Lodintörl (ca. 1870m) und folgt dem Weg auf den Kamm zu. Nachdem man einen alten Stollen aus dem Ersten Weltkrieg passiert hat wird der Weg allmählich steiler und führt entlang des Kamms hinauf auf den Findenigkofel/ Monte Lodin (2016m). Auf der anderen Seite des Gipfels steigt man entlang des Kamms bergab zum Lodinutpass (1817m) und wandert von dort nördlich des Kamms weiter zum Zollnersee (1766). Nachdem man am den See am Südufer passiert hat ist es nicht mehr weit zur Zollnersee Hütte (1741m).

Der Ausgangspunkt ist nicht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, nur mit einer Kombination aus Bahn, Bus und Hüttentaxi.

Die nächste Bushaltestelle ist in Goderschach (Bus fährt ab Kötschach) und von dort sind es noch ca. 9Km entlang der Straße bergauf zur Straniger Alm. Etwas einfacher ist es mit der Bahn von Villach nach Arnoldstein, von dort mit dem Bus nach Hermagor und weiter mit dem nächsten Bus nach Kirchbach im Gailtal. Von dort mit dem Hüttentaxi zur Alm.

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at

Auf Anfrage verkehrt ein Hüttentaxi mit dem man bis zur Alm gelange kann: Taxi Gratzer Tel. +43 42823066 oder Taxi Kapp Tel. +43 4285235

Über Villach kommend aufder A2 bis zur Ausfahrt Hermagor/ Gailtal/ Gitschtal / Lesachtal, weiter auf der B111 nach Kirchbach, im Ort nach links abbiegen und über die Gail fahren nach Oberdöbernittzen. Weiter nach Stranig und Goderschach und dann auf einer guten Schotterstraße zur Straniger Alm.

Parkplatz bei der Straniger Alm.

33T 357079 5161936
///schiefe.lehnt.steigung

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Gipfel-Tour