Start Touren Zustieg von der Sommeregger Hütte zur Millstätter Hütte

Foto: Stefan Koch, Tourismusverband Lieser-Maltatal
  • Aufstieg auf den Hochpalfennock - Biosphärenpark Nockberge
    / Aufstieg auf den Hochpalfennock - Biosphärenpark Nockberge
  • Granatsteine entlang des Weges.
    / Granatsteine entlang des Weges.
    Foto: Elke Lerchster-Tuppinger, ÖAV Sektion Millstatt
    Foto: Edith Widmann, ÖAV Sektion Millstatt
Karte / Zustieg von der Sommeregger Hütte zur Millstätter Hütte
Wetter

Ein kurzer aber schöner Zustieg über die Millstätter Alpe. Die Wege sind gut markiert und auch mit Kindern gut gehbar. Auf der Millstätter Alpe befindet sich das größte Granatvorkommen im Alpenraum, entlang des Weges kann man immer wieder manche dieser Halbedelsteine entdecken.

4,1 km
1:45 Std

Die Wanderung kann nach belieben verlängert werden. Vom Startpunkt besteigt man erst den Tschiernock (2088m) und wandert dann entlang des kompletten Kamms zur Millstätter Hütte. Es kann zusätzlich noch ein Schlenker über den Tschierwegernock (2010m) eingebaut werden. Wenn man beide Varianten mitnimmt verlängert sich die Gesamtgehzeit auf etwa 3 Stunden.

Simon Bergmann
Aktualisierung: 19.03.2018

Höhenlage
2104 m
1698 m
Sommeregger Hütte (1698 m)

Sommeregger Hütte
Millstätter Hütte

Eine normale Wanderausrüstung inkl. Regenschutz und gutem Schuhwerk ist empfehlenswert.

Sommeregger Hütte (1699 hm)
46.854123 N 13.564804 E

Millstätter Hütte

Wegbeschreibung

Von der Sommeregger Hütte wandert man ein kurzes Stück in nordöstlicher Richtung aus der Schotterstraße und verlässt diese kurz darauf in gleichbleibender Richtung. Ein Wanderweg führt aus dem leicht bewaldeten Gelände und führt bergauf auf den Bergrücken zu. Anfangs ist der Weg noch etwas breiter, aber schon bald kommt man an einen Abzweig und wählt den schmaleren Weg nach links. In wenigen Serpentinen geht es bergauf bis man oben auf dem Kamm angekommen auf einen Weg trifft. Man folgt diesem Weg nach rechts und kann in alle Richtungen die tolle aussicht genießen. In südlicher Richtung sieht man im Tal den Millstätter See glitzern. Kurz nach der Überquerung des Hochpalfennock kommt man an eine Weggabelung. Nach links steigt man auf direktem Weg zur Millstätter Hütte ab (ca. 25 Minuten). Alternativ kann man den rechten Weg wählen, der über Tschierwegernock (2010m) und Nockdrache (einer Holffigur mit Wasserspiel) von der Anderen Seite zur Millstätter Hütte führt (ca. 1 Stunde).

Es gibt leider keine Möglichkeit den Ausgangspunkt mit öffentlichen Verkehersmitteln zu erreichen.

Von Spittal an der Drau über die B99 unter der Autobahn hindurch, dann weiter auf der B98 in Richtung Seeboden. Links abbiegen und über Schlossau und Treffling zur Panoramastraße. Die Straße führt vorbei am Alpengasthof Sommeregger bis zur Sommeregger Hütte.

Parkplatz an der Sommeregger Hütte.