Start Touren Zustieg von der Rettenbachalm zur Ischler Hütte

• Rettenbachalm im Winter
    / Rettenbachalm im Winter
  • / Rettenbachalm im Sommer
  • / Blick auf die im Tal gelegene Rettenbachalm.
  • / Der Beerensattel in der Nachmittagssonne.
  • / Schwarzenbergalm mit Ischler Hütte
  • / Ischler Hütte im Spätherbst
  • / Ischler Hütte
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 5 4 3 2 1 km Ischler Hütte

Schöner Zustieg über den Weg 211 zur Ischler Hütte im Toten Gebirge zwischen Bad Ischl und Altausee.

Wer mit den Öffentlichen anreisen möchte wählt den Zustieg von der Blaa Alm.

Beerensattel, 1428 m

Ischler Hütte
Gasthof Rettenbachalm

Rettenbachalm (628 m)

Ischler Hütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Rettenbachalm wandern wir zuerst flach 20 min (1,5km) taleinwärts zu einer Straßenkreuzung (665 m) mit Wegweiser. Hier halten wir uns links (nicht geradeaus zur Blaa Alm) und folgen der Beschilderung „Ischlerhütte“. Nach weiteren 500m verlassen wir die Forststraße nach rechts. Auf einem Steig geht es durch ein Waldgebiet aufwärts bis wir einen Forstweg und schließlich eine Forststraße mit Wegweiser erreichen. Nun steigen wir auf einem Traktorweg durch ein Gebiet mit niederem Bewuchs zu einem Waldrücken hinauf. Auf diesem kommen wir zum Ende einer Forststraße (Wegweiser) mit schöner Aussicht. Nun sind es nur mehr 40 min zur Ischlerhütte. Zuerst geradeaus hinauf, dann nach rechts durch offenes Waldgelände an einer Wasserstelle vorbeigehend kommen wir zu den Almwiesen unterhalb des Beerensattels. Haben wird diesen erreicht geht es leicht bergab zur nahen Hütte.

Von der A1 entweder von der Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl und auf der B 145 Richtung Bad Goisern fahren. Die Ausfahrt Bad Ischl Süd nehmen und in Richtung Zentrum fahren. Nach 800m rechts in die Rosenkranzgasse einfahren und der grünen Beschilderung "Rettenbachalm" folgen, die nach etwa 7km (zum Schluss Schotterstraße) erreicht wird.

Parkplatz an der Rettenbachalm.

Eine ordentliche Wanderausrüstung ist notwendig.