30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg von der Hirnalm auf die Reichensteinhütte

Zustieg von der Hirnalm auf die Reichensteinhütte

Bergtour · Ennstaler Alpen
ÖAV Sektion Leoben Verifizierter Partner
    Hirnalm in der Krumpen
    Foto: Markus Leitner, TV HerzBergLand
m 2500 2000 1500 1000 500 6 5 4 3 2 1 km Reichenstein-Hütte
Ein etwas längerer Zustieg als der Normalweg von Präbichl, dafür aber auch seltener begangen.
Von der Hirnalm wandert man zur Krumpalm die nahe dem wunderschönen Krumpensee gelegen ist. Von hier kann man entweder zum Reichhals aufsteigen, oder zum Rottörl. Hier wird erstere Variante beschrieben.

Wer eine anspruchsvollere Aletrnative sucht kann über den Grete-Klinger-Steig zur Hütte gelangen. Ein leichter Klettersteig mit toller Aussicht.

Reichhals, 2.143 m

Hirnalm (934 m)
///veranstalter.mühsam.bereit

Reichensteinhütte

Wegbeschreibung

Von der Hirnalm (934m) folgt man der Forststraße in Richtung Krumpenalm, am Abzweig zum Barbarakreuz (wo es auch zum Grete-Klinger-Steig geht) hält man sich links und wandert durch den Wald bergauf. Bald darauf trifft man auf eine weitere Forststraße der man bis zu einer Weggabelung folgt. An der Gabelung geht man nach rechts und folgt dem Weg bis zur Krumpalm. An der Alm angekommen wandert man nach links und auf der Südseite um den kleinen Krumpensee (1416m) herum und steigt zum Krumphals auf (1700m). Weiter geht es in nördlicher Richtung, erst die Hänge querend, dann steil über die Wiesen zum Reichhals (2030m). Nun folgt man dem Weg über das Reichensteinplateau bis zur Hütte, die schon bald in Sichtweite ist.

Durch die Anreise mit der Bahn verlängert sich die Gehzeit auf knapp 6 Stunden.

Mit der Bahn nach Leoben und von dort mit dem Bus nach Vordernberg Böhlerstraße (ca. 1/2 Stunde).

Von dort zu Fuß über das Barbarakreuz zur Hirnalm (ca. 1,5 Stunden)

Von Norden kommend auf der B115 nach Eisenerz, weiter über den Präbichlpass durch Vordernberg nach Hafning. Dort nach Krumpen abbiegen und der Straße bis zur Hirnalm folgen.

Von Süden kommend nach Leoben und auf der B115 nach Hafning. Dort nach links nach Krumpen abbiegen und der Straße bis zur Hirnalm folgen.

Parkplatz bei der Hirnalm.

///veranstalter.mühsam.bereit

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Bergschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.