Start Touren Zustieg von der Blaa Alm zur Ischler Hütte (Naglsteig)
Bergtour Top

Zustieg von der Blaa Alm zur Ischler Hütte (Naglsteig)

· 1 Bewertung · Bergtour · Totes Gebirge
ÖAV Sektion Bad Ischl Verifizierter Partner
    Foto: Hermann Rastl, Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut
  • / Das "Almdorf" unterm Loser
  • / Beim Beginn des Naglsteiges überqueren wir den Rettenbach auf einer schmalen Brücke.
    Foto: Gerhard König, ÖAV Sektion Bad Ischl
  • / Teilweise gibt es am Naglsteig Seilsicherungen und in den Fels gehauene Stufen.
  • / am Nagelsteig um 950m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / Über eine feuchte Wiese mit Markierungspfosten geht es zum Beerensattel.
  • / Ischler Hütte im Spätherbst
  • / Schwarzenbergalm mit Ischler Hütte
m 1600 1400 1200 1000 800 600 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Ischler Hütte
Interessanter Zustieg über den Seilversicherten Naglsteig zur Ischler Hütte im Toten Gebirge. Der Ausgangspunkt liegt zwischen Bad Ischl und Bad Aussee.

Die Blaa Alm hat einen großen Spielplatz für die kleinen Besucher.

Eine leichtere Alternative ohne Seilversicherte Passagen ist der Zustieg von der Rettenbachalm.

Beerensattel, 1.432 m

Wirtshaus auf der Blaa Alm
Ischler Hütte

Vorsicht bei Nässe, besonders beim Abstieg!

Informationen zu Zug uns Bus: https://www.oebb.at/de/

Blaa Alm (893 m)
///erfüllten.erbin.lampe

Ischler Hütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Blaa Alm folgt man der Forststraße in Richtung Rettenbachalm. Man biegt nach rechts ab und kurz darauf wieder nach links. Hier verlassen wir die Forststraße und überqueren den Rettenbach auf einer schmalen Brücke. Nach etwa 15 min Anstieg auf einem Steig erreichen wir Seilsicherungen, die uns den weiteren Aufstieg erleichtern (Vorsicht bei Nässe). Auf einer Seehöhe von 1300 m betreten wir eine meist sumpfige Wiese. Hier halten wir uns geradeaus und gelangen auf den Beerensattel (1432 m). Absteigend erreichen wir bald darauf die Schwarzenbergalm mit der Ischler Hütte (1368 m).

Mit dem Zug nach Bad Aussee und von dort mit dem Postbus nach Bad Aussee Losermaut. Von dort zu Fuß in ca. 15 minuten zur Blaa Alm.

Von Bad Ischl über die B145 über Bad Goisern am Hallstättersee nach Altaussee. Durch die Ortschaft hindurch zu den Loser Bergbahnen und weiter zur Blaa  Alm.

von Liezen über die B145 nach Bad Mitterndorf und weiter nach Bad Aussee. Weiter zu den Loser Bergbahnen und hinauf zur Blaa Alm.

Parkplatz an der Blaa Alm.

///erfüllten.erbin.lampe

Eine ordentliche Wanderausrüstung inkl. Regenschutz ist empfehlenswert. Besonders wichtig sind Schuhe mit gutem Profil.

Katinka Nowotny
01.07.2020 · Community
Würde das nächste Mal auch den Naglsteig wieder runter gehen - es sei denn es hat geregnet
Mittwoch, 1. Juli 2020, 20:18 Uhr
Foto: Katinka Nowotny, Community

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Einkehrmöglichkeit versicherte Passagen