30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg von Bruck an der Mur zum Ottokar-Kernstock-Haus

• / Ottokar-Kernstock-Haus
    Foto: Sektion Bruck/Mur, ÖAV-Hüttenfinder
m 1500 1000 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km Ottokar-Kernstock-Haus
Diese Wanderung führt aus der Historischen Altstadt von Bruck an der Mur an der Gasthöfen Himmelwirt und Hutterer vorbei, hinauf auf das Rennfeld und zum dort gelegenen Ottokar-Kernstock-Haus.
Das Rennfeld (1629m) ist ein exponierter Aussichtsberg im Herzen der Steiermark mit fantastischer Aussicht und die Umgebung bietet verschiedene Möglichkeiten für mehrtätige Hüttenwanderungen. Das Ottokar-Kernstock-Haus hat eine gemütliche Gaststube und bietet verschiedene kulinarische Köstlichkeiten um hungrige Wanderer zu versorgen.

Ein Besuch der Altstadt von Bruck an der Mur lässt sich zeitlich gut mit dem Zustieg zur Hütte verbinden.
Ottokar-Kernstock-Haus, 1.619 m

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at

Bahnhof Bruck an der Mur (489 m)
///kehren.öffnung.ihrerseits

Ottokar-Kernstock-Haus

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof wendet man sich nach links, unterquert die Schienen und biegt an der Straßengabelung nach links ab. Man folgt der Beschilderung Rennfeld über Nikolausweg und wandert an der Kirche St.Nikolaus vorbei. Nun folgt man der asphaltierten Straße zum Gasthaus Himmelwirt. Nach dem Gasthaus wird der Weg zu einer Forststraße und man folgt ihr bis zum Gasthaus Hutterer. Von dort wandert man teilweise über die Forststraße, teilweise über schöne Waldpfade bergauf zum Gipfel des Rennfeld und der dort gelegenen Hütte (1619m).

Mit dem Zug nach Bruck an der Mur, die Tourenbeschriebung beginnt am Bahnhof.

Von Wien über die Südautobahn (A2) vorbei an Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Bruck an der Mur, weiter auf der S6 durchs Mürztal bis Bruck an der Mur.

Von Klagenfurt über die B317 nach Judenburg und über die S36 nach St. Michael und weiter über die S6 nach Bruck an der Mur.

Von Graz über die A9 bis zum Autobahnknoten Peggau-Deutschfeistritz, dort auf die S35 Richtung Peggau/Deutschfeistritz/Bruck/Mur. Nun der Straße bis Bruck an der Mur folgen.

Parkmöglichkeiten in der Ortschaft

///kehren.öffnung.ihrerseits

Eine normale Wanderausrüstung inkl. Wind- und Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set und guten Bergschuhen sollte immer dabei sein.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B