Start Touren Zustieg von Bad Goisern über die Tiefe Scharte auf die Goiserer Hütte

Zustieg von Bad Goisern über die Tiefe Scharte auf die Goiserer Hütte

Bergtour · Salzkammergut-Berge
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Niederkalmberg 1827 m
    / Niederkalmberg 1827 m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
m 2000 1500 1000 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km Schöne Aussicht Kalmoskirche Niederkalmberg 1827 m

Abwechslugnsreicher Zustieg zur Goiserer Hütte der stellenweise Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt.

Vom Bahnhof in Bad Goisern wandert man auf markierten Wegen am Ramsaubach bis zum Wanderparkplatz am Schüttbach entlang. Weiter geht es auf dem Weg Nr. 888 durch den Wald und später steil ansteigend bis zur Tiefen Scharte hinauf. Am Grat entlang steigt man über den Niederen Kalmberg bis zum Gipfel des Hohen Kalmberges auf, bevor es abschließend über die Kalmoskirche bis zur Goiserer Hütte hinuntergeht, die auf einem Kopf thront und einen wunderschönen Ausblick in das Salzkammergut bietet.

Einkehr in der Goiserer Hütte
Hoher Kalmberg, 1.826 m
An der Traun, 496 m

Goiserer Hütte

Achtung: Für diese Tour ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Bad Goisern - Bahnhof (496 m)
///flair.erfreuten.heirat

Goiserer Hütte

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Bad Goisern wandert man ein kurzes Stück auf einem Fußweg an der Traun in südöstliche Richtung, bis man an die Brücke über die Traun gelangt. Diese überquert man, orientiert sich nach der Brücke nach rechts und folgt der Fahrstraße am Ramsaubach entlang in Richtung Steinbach. Kurz bevor man die Siedlung erreicht, gelangt man an eine Weggabelung, bei der man sich links hält und schon bald den Wanderparkplatz erreicht. Von hier wandert man ein kurzes Stück auf dem Fahrweg am Schüttbach entlang, bis man schon bald linkerhand auf einen markierten Weg (Nr. 888) in südliche Richtung abzweigt. Jetzt geht es durch den Wald und später steil ansteigend in Serpentinen bis zur Tiefen Scharte (1.477 m) hinauf. Von hier wandert man auf dem Grat entlang und steigt über den Niederen Kalmberg (1.827 m) bis zum Hohen Kalmberg (1.833 m) auf, teilweise ist der Steig hier mit Drahtseilen versichert. Achtung: für diese Wegpassage ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich! Vom Gipfel des Hohen Kalmberg geht es abschließend über die Kalmoskirche durch lichten Wald bis zur Goiserer Hütte hinunter.

Mit der Bahn oder mit dem Bus bis nach Bad Goisern (Bad Goisern Bahnhof).

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB.

Von Osten her kommend: Von der A1 die Ausfahrt "Regau" (224) nehmen und weiter auf der Salzkammergutbundesstraße (B145) über Gmunden und Bad Ischl bis nach Bad Goisern fahren.

Von Westen her kommen: Von der A1 die Ausfahrt "Mondsee" (264) nehmen und auf der B154 bis nach St. Gilgen fahren. Von hier weiter auf der B158 bis nach Bad Ischl und abschließend auf der B145 bis nach Bad Goisern.

///flair.erfreuten.heirat

Bergwanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set für Notfälle und ausreichend Verpflegung für Unterwegs.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen