Start Touren Zustieg vom Vorderen Langbathsee auf das Hochleckenhaus

• / Hochleckenhaus
    Foto: Sektion Vöcklabruck, ÖAV-Hüttenfinder
m 2000 1500 1000 500 8 6 4 2 km Brunnkogel 1708m Hochleckenhaus

Schöner aber anspruchsvoller Zustieg entlang zweier Seen zum aussichtsreichen Hochleckenhaus. Der Schafluckensteg ist teilweise seilversichert.

Vom Vorderen Langbathsee wandert man am südlichen Ufer des Sees entlang bis zum Hinteren Langbathsee. Hier zweigt man auf den Schafluckensteig ab, auf dem man anspruchsvoll über versicherte Passagen bis zur Schafalm und weiter bis zum Gipfel des Brunnkogels aufsteigt. Von hier geht es über freies Gelände und durch Waldabschnitte bis zum Hochleckenhaus hinunter, das im Höllengebirge im Salzkammergut gelegen ist und von dem man einen wunderschönen Ausblick ins Seengebiet hat.
Brunnkogel, 1.708 m
Vorderer Langbathsee, 664 m

Hochleckenhaus

Der Schafluckensteig ist zum Teil drahtseilversicherert und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

Genauere Informationen zum Schafenluckensteig gibt es in der Tour von Sepp Einzenberger

Vorderer Langbathsee (666 m)
33T 401937 5298731
///aufdruck.schwärze.biegt

Hochleckenhaus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Vorderen Langbathsee wandert man auf einem markierten Wanderweg an der südlichen Uferseite entlang bis zum Hinteren Langbathsee. Hier folgt man dem Weg Nr. 828 ebenfalls am Südufer des Sees entlang, bis linkerhand der markierte Schafluckensteig (Nr. 828) abzweigt. Auf diesem steigt man zuerst durch den Wald und später über felsiges, teils ausgesetztes Gelände in Serpentinen steil hinauf. Weiter geht es durch eine Mulde und Schottergelände bis zu einer weiteren Felsstufe bergauf. Der Steig ist zum Teil drahtseilversicherert und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit! Oberhalb der Felsstufe wandert man durch den Wald bis zur Schafalm (1.350 m) hinauf und weiter bis zu einer Weggabelung auf 1.430 m. Hier orientiert man sich nach rechts und steigt auf dem markierten Steig Nr. 829 über den Grat bis zum Brunnkogel (1.708 m) auf. Vom Gipfel geht es über freies Gelände bis zu einer Weggabelung auf ca. 1.610 m hinunter, von der man abschließend auf dem Weg Nr. 820 bis zum Hochleckenhaus wandert.

Mit der Bahn bis nach Ebensee am Traunsee (Ebensee Landungsplatz Bahnhof).

Von hier sind es ca. 8 km zu Fuß auf der Langbathstraße bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB.

Von der A1 die Ausfahrt "Regau" (224) nehmen und weiter auf der B145 in südliche Richtung bis nach Ebensee am Attersee fahren. Hier rechts auf die Langbathstraße abbiegen und dem Straßenverlauf bis zum Vorderen Langbathsee folgen.

Parkplatz am Vorderen Langbathsee

33T 401937 5298731
///aufdruck.schwärze.biegt

Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Verpflegung für Unterwegs und einem Erste-Hilfe-Set für Notfälle. Für die Hüttenübernachtung Schlafsack und Wechselbekleidung.

Ab 7. Juni 2020 NEUER Zugang zum Schafluckensteig!!

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Von A nach B