Start Touren Zustieg vom Präbichl zur Reichensteinhütte

• / Blick von der Haltestelle Ri. Eisenerz
  • / Reichensteinhütte
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 4 3 2 1 km Reichensteinhütte

Der kürzeste Zustieg zur Reichensteinhütte führt über den Rösselhals entlang des Theklasteigs bis zur Hütte unterhalb des Eisenerzer Reichensteins.

5 km

Von der Passhöhe geht es unschwer bergauf, wer eine Herausforderung sucht kann an der Weggabelung nach dem Rösslhals über die "Steinerne Stiege" gehen. Der Weg führt seilversichert und mit Leitern über einen felsigen Kopf und trifft dann wieder auf den hier beschriebenen Weg.

Reichensteinhütte, 2128 m
Präbichl, 1228 m

Hotel Präbichlerhof
Reichensteinhütte

Normale Wanderausrüstung mit festen Bergschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.

Präbichl (1227 m)

Reichensteinhütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgt man der Straße zum Präbichlerhof und wandert an dem Gasthaus vorbei. Hinter dem Hof folgt man dem Fahrrweg in den Wald und steigt bergauf. Der Weg wird bald schmäler, aber bleibt nach wie vor ein guter Wanderweg. Über Wiesen geht es empor zum Rösslhals. Auf der anderen Seite der Scharte foglt man dem Theklasteig und quert die Wiesenhänge unterhalb des Eisenerzer Reichenstein. An der Weggabelung halt man sich rechts (für die anspruchsvollere Variante linsk herum) und wandert in einigen Kurven zur Hütte. Kurz vor der Hütte trefen die zwei Wege wieder zusammen.

Mit dem Zug bis nach Leoben und vom Bahnhof mit dem Bus nach Präbichl Passhöhe. Die Busfahrt dauert in etwa 40 Minuten.

Von Leoben über die B115a in Richtung St. Peter-Freienstein und weiter bis hinauf auf die Passhöhe.

Mehrere Parkmöglichkeiten an der Passhöhe Präbichl.