Start Touren Zustieg vom Präbichl über die Plattenalm zur Reichensteinhütte (Theklasteig)

Zustieg vom Präbichl über die Plattenalm zur Reichensteinhütte (Theklasteig)

Bergtour • Ennstaler Alpen
  • Reichensteinhütte
    / Reichensteinhütte
    Foto: Sektion Leoben, ÖAV-Hüttenfinder
Karte / Zustieg vom Präbichl über die Plattenalm zur Reichensteinhütte (Theklasteig)
1500 1800 2100 2400 m km 1 2 3 4 5 6
Wetter

An sich ein schöner Zustieg der aber durch die Nähe zum Abbaugebiet Erzberg etwas getrübt wird.

6,9 km
3:30 Std

Von der Passhöhe Präbichl wandert man zur Plattenalm und weiter zum Rösselhals. Von dort folgt man dem Theklasteig und hat dann zwei Möglichkeiten um zur Reichensteinhütte zu gelangen. Entlang des Steigs  unschwer in Serpentinen oder über die Steinerne Stiege (seilversicherungen und Leitern). Kurz vor der Hütte treffen beide Varianten wieder aufeinander.

In der Umgebung gibt es zahlreiche historische Sehenswürdogkeiten. Z.B. das Erzebergbahn Museum in Vordernberg (https://www.erzbergbahn.at/unsere-bahn/museum/) oder das Abenteuer Erzberg (http://www.abenteuer-erzberg.at/cms/).

Höhenlage
2128 m
1226 m
Reichensteinhütte (2128 m)
Präbichl Passhöhe (1226 m)

Reichensteinhütte

Normale Wanderausrüstung mit festen Bergschuhen, wetterfester Kleidung und Erste-Hilfe-Set.

Präbichl Passhöhe (1210 hm)
47.522020 N 14.951374 E

Reichensteinhütte

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle am Präbichl (1226m) folgt man ein Stück der Straße in Richtung Eisenerz und biegt beim Mahnmahl (Zum Gedenken an den Tod zahlreicher KZ Häftlinge die 1945 über die Eisenstraße ins KZ Mauthhausen getrieben wurden) nach linsk auf eine kleinere Straße ab. Man folgt der Straße (Weg Nr. 686) zur Plattenalm (1437m). An der Alm biegt man zum Rösselhals ab. in der Scharte angekommen folgt man dem Weg nach rechts und wandert auf dem Theklasteig in Richtung Reichensteinhütte. An einer Weggabelung kann man entweder links gehen und in einigen Kurven weiter zur Hütte wandern, oder rechts abbiegen und etwas schwerer über Steinerne Stiege mit Seilverischerungen und Eisenleitern steigen. Kurz vor der Hütte treffen beide Wege wieder aufeinander.

Mit dem Zug bis nach Leoben und vom Bahnhof mit dem Bus nach Präbichl Passhöhe. Die Busfahrt dauert in etwa 40 Minuten.

Mit dem Bus nach Eisenerz und von dort mit dem Bus in ca. 10 Minuten zur Präbichl Passhöhe.

Von Norden kommend über die B115 nach Eisenerz und weiter zur Passhöhe Präbichl.

Von Süden kommend nach Leoben und über die B115a in Richtung St. Peter-Freienstein und weiter bis hinauf auf die Passhöhe.

Parkmöglichkeiten an der Passhöhe.