30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg vom Bodenbauer zur Sonnschienhütte

Zustieg vom Bodenbauer zur Sonnschienhütte

Wanderung · Hochschwabgruppe
Alpenverein Austria Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Hochschwabmuseum
    Foto: Fritz Holzer, ZWHS Zentralwasserversorgung Hochschwab Süd
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 7 6 5 4 3 2 1 km Sonnschienhütte
Schöner Zustieg im Hochschwabgebiet zur zentral gelegenen Sonnschienhütte. Die Hütte ist ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Umgebung.

Das Hochschwabgbeit ist von einer langen alpinistischen Tradition geprägt die im Museum neben dem Ausgangspunkt der Wanderung bestaunt werden kann. Das kleine Museum neben dem Gasthof Bodenbauer ist ohne Zweifel einen Besuch wert.

Die Wanderung beginnt gemütlich über eine Straße taleinwärts. Später wandert man über einen Waldweg bergauf auf das Hochplateau zur bewirtschafteten Häuslalm. Von dort wandert man mit wenig bergauf und -ab weiter, vorbei am Sackwiesensee, der wunderschöne Bademöglichkeiten bietet, bis zur Sonnscheinhütte. Die Hochschwabregion ist ein beliebtes Wandergebiet und dementsprechend gut sind die Wege gekennzeichnet. Wegfindung ist also auf dieser Wanderung kein Problem.

Das Hochschwabmuseum bringt interessierten Besuchern die Alpingeschichte der Region mit schönen Exponaten und netten Geschichten nahe.

Weitere Informationen zum Museum: http://www.hochschwabmuseum.at/

Häuslealm, Sonnschienhütte, 1.526 m
Bodenbauer, 884 m

Einkehrmöglichkeiten

Alpengasthof Bodenbauer
Häuslalmhütte
Sonnschienhütte

Gasthof Bodenbauer (880 m)
///tage.pflanzenwelt.wanzen

Sonnschienhütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz (884m) folgt man man der Straße taleinwärts und geht an der Straßengabelung nach links. Die Straße endet im Wald, ab hier folgt man dem Waldweg bergauf zur Häuselalm (bewirtschaftet, 1526m) und kreuzt dabei mehrmals Forststraßen. Bei der Alm sind nahezu alle Höhenmeter der Wanderung zurückgelegt und man folgt den Schildern und Markierungen zur Sackweisenalm(unbewirtschaftet). Hier hat man die Möglichkeit mit einem sehr kleinen Umweg zum See zu gehen. Von der Am geht es weitestgehend eben über das Plateau zur Sonnschienhütte (1526m). Der Weg über das plateau verläuft teils auf der Forststraße teils daneben. Beide Wege führen zum Ziel, aber über die Forststraße dauert es länger.

Der Ausgangspunkt des Zustiegs ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächste Bushaltestelle befindet sich in Thörl, 12km vom Ausgangspunkt der Wanderung entfernt.

Anreise mit Bahn ab Wien: Ausstieg Bruck/Mur weiter mit Bus 175/Ausstieg Tragöß Oberort/Fahrzeit 34 Min.

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at

Von Westen kommend über A9 nach St. Michael, weiter über S6 zur Ausfahrt Kapfenberg/ Mariazell/ Hochschwab, über B20 nach Thörl und dort die Bundesstraße nach links nach St. Ilgen verlassen und der Straße bis zum Gasthof Bodenbauer im Talende folgen.

Von Osten kommend über A2 bis zur Ausfahrt Bruck an der Mur/ Neunkirchen, S6 bis Kapfenberg folgen, weiter auf B20 in Richtung Mariazell bis Thörl, dann die Bundesstraße nach links Richtung St. Ilgen verlassen und der Straße bis zum Gasthof Bodenbauer im Talschluss folgen.

Großer Parkplatz beim Gasthof Bodenbauer.

///tage.pflanzenwelt.wanzen

Normale Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung. Außerdem allem Nötigen für Hüttenübernachtungen (Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Wechselkleidung, Bargeld...)

Frage von Franz Radlherr · 11.10.2019 · Community
Wie erfolgt der Abstieg von der Sonnschienhütte zum Bodenbauer? Danke für Ihre Auskunft
Antwort von Georg Rothwangl  · 24.10.2019 · alpenvereinaktiv.com
Der normale Abstieg von der Sonnschienhütte zum Bodenbauer erfolgt genau entlang des Abstiegs nur in umgekehrter Richtung. Also zuerst von der Sonnschienhütte Richtung Häuslalm und dann von der Häuslalm zum Bodenbauer.

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Von A nach B