Start Touren Zustieg vom Bahnhof Golling-Abtenau auf das Carl-von-Stahl-Haus

• / Bluntausee
    Foto: Anne Habermeier, Outdooractive Redaktion
  • / Wunderbare Landschaft des Bluntautales
    Foto: Kathrin Haas, SalzAlpenSteig und -Touren e.V.
  • / Almlandschaft
  • / Untere Jochalm
  • / Carl-von-Stahl-Haus
    Foto: Peter Pruckner, alpenvereinaktiv.com
m 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km Carl-von-Stahl-Haus Almlandschaft oberhalb des Bluntautales Untere Jochalm Wunderbare Landschaft im Bluntautal Burg Golling Bluntausee Bluntausee
Längster Zustieg auf das Carl-von-Stahl-Haus. Der Startpunkt ist gut mit ÖPNV erreichbar und der Weg ist weniger stark frequentiert als die kürzeren Zustiege.

Vom Bahnhof in Golling geht es auf markierten Fahrwegen bis zum Taleingang des Bluntautales. Hier wandert man auf der rechten Seite des Torrener Baches talaufwärts, bis man das Gasthaus Bärenhof erreicht. Von hier geht es stetig ansteigend über die Untere- und Obere Jochalm bis hinauf zum Carl-von-Stahl-Haus, das im Salzburger Teil der Berchtesgadener Alpen liegt. Man kann auch bis zum Gasthaus Bärenhof anfahren und die Wanderung dort beginnen. Zur Beschreibung dieser kürzeren Wegvariante geht es hier.

Einkehr im Carl-von-Stahl-Haus.
Carl-von-Stahl-Haus, 1.736 m
Golling, 480 m

Carl-von-Stahl-Haus

Bahnhof Golling-Abtenau (468 m)
33T 362045 5273532
///gespräche.legte.profis

Carl-von-Stahl-Haus

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Golling-Abtenau geht es auf der Bahnhofsstraße in Richtung Ortszentrum nach Süden. Auf der Wasserfallstraße überquert man die Salzach und biegt kurz nach der Brücke linkerhand auf die Bluntaustraße (rote Markierung Nr. 28) ab. Auf dieser wandert man zuerst unter dem Autobahnzubringer und später unter der Autobahn selbst ein gutes Stück entlang, bis man zum Torrener Bach gelangt. Bei der Weggabelung am Taleingang des Bluntautales hält man sich rechts und folgt dem Bluntauweg (Nr. 14) auf der rechten Seite des Torrener Baches taleinwärts. Dabei passiert man die Bluntaumühle und wenig später die Bluntauseen. Weiter geht es taleinwärts am Bach entlang, bis man auf Höhe des Bärenhofes wieder auf die Bluntaustraße trifft und die Fahrwege zusammenführen.

Jetzt folgt man der Fahrstraße ein kurzes Stück aufwärts, bevor man bei der Weggabelung links auf einen rot markierten Fahrweg (Nr. 14/451A) abzweigt und in Richtung Bluntauwasserfall wandert. Schon bald geht dieser Fahrweg in einen kleineren Steig über. Vor dem Wasserfall überquert man den Bach und wandert auf dem Steig weiter, der sich steil durch den Wald bergauf zieht. Weiter oben lichtet sich der Wald und es geht mit schöner Aussicht hinauf zur Unteren Jochalm (1.172 m). Hier folgt man dem rot markierten Steig (Nr. 14/451) in Richtung Obere Jochalm (1.399 m). Nach der Talstation der Materialseilbahn vom Stahlhaus kürzt man den Fahrweg ab und erreicht über den Steig bald die Alm. Von hier führt der Steig über freies Gelände bergauf und abschließend über ein paar steile Serptentinen bis hinauf zum Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m).

Von Salzburg mit der Bahn bis zum Bahnhof Golling-Abtenau.

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB.

Von Salzburg aus kommend auf der Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Golling.

In Golling gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.

33T 362045 5273532
///gespräche.legte.profis

Normale Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und ausreichend Verpflegung für unterwegs.

Anke Riemer
23.09.2021 · Community
Zustieg vom Bahnhof zieht sich. Das Tal ist wirklich schön und der Weg sehr abwechslungsreich. Lieber nicht machen, wenn bewölkt oder vorher starker Regen. Im Tal hält sich die Wolkendecke fest, manche Wegstücke werden sehr matschig. Wohl wegen des Wetters niemanden getroffen bis zum vollen Stahl-Haus.