Start Touren Zustieg vom Almsee zur Pühringerhütte

• / Elmsee mit Pühringer Hütte
    Foto: Herbert Peterstorfer, ÖAV Sektion Wels
m 2000 1500 1000 500 8 6 4 2 km Pühringerhütte
Ein sehr schöner Zustieg auf gut markierten Wegen für den allerdings Kondition und Trittsicherheit nötig sind.
Erst geht es durch die Röll und dann über den stellenweise versicherte Sepp-Huber-Steig  hinauf in den Röllsattl. Dabei taucht man ein in die faszienierende Landschaft des Toten Gebirges und erreicht schließlich die gemütliche Pühringerhütte am nahegelegenen Elmsee.
Röllsattel, 1.755 m
Gasthof Seehaus, 592 m

Pühringerhütte

Bei Altschnee kann die Orientierung im nordeseitigen Abstieg des Röllsattels etwas schwierig sein.

Von der Pühringerhütte lässt sich der Elm (2128m) besteige. Weitere Informationen zu dieser Tour: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/elm-2128-m-vom-almsee-ins-tote-gebirge/10007995/#dm=1&dmdtab=oax-tab1

Almsee (592 m)
///nase.frösche.steppe

Pühringerhütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Seehaus (590m) folgt man der Forststraße in das Tal und biegt nach etwa 3,5km an einer Weggabelung (730m) nach rechts  ab und kommt kurz darauf wieder an eine Weggabelung (808hm) an der man nach links auf den Weg 214 abbiegt. Man folgt dem Sepp Huber Steig bergauf ins Ahornkar. Bald wird es steiler und ab etwa 1020m beginnen Seilsicherungen und Leitern. Steil geht es hinauf bis in den Röllsattel (1755m) und  auf der anderen Seite bergab. An einer Weggabelung wandert man weiter geradeaus und erreicht schon bald die Pühringerhütte.

Vom Bahnhof Wels mit dem Zug nach Grünau im Almtal. Dort fährt ein Bus vom Bahnhofsvorplatz zum Gasthof Seehaus am Almsee.

Weitere Informationen zum Bus von Grünau zum Almsee: http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?ld=21&L=vs_postbus&

Weitere Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: www.oebb.at

Von Linz auf die A1 Richtung Salzburg fahren, dann auf die A9 Richtung Graz bis Ried im Traunkreis. Dann auf der Welserstraße und später auf der B120 bis Scharnstein und weiter über Grünau zum Almsee

Parkplatz am Gasthof Seehaus am Almsee.

///nase.frösche.steppe

Eine gute Bergausrüstung inkl. festem Schuhwerk, Wetterschutz, Verpflegung und Erste-Hilfe-Set sollte mitfegührt werden.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit ausgesetzt Von A nach B versicherte Passagen