Start Touren Zustieg Nördlinger Hütte von Reith

Foto: Michael Pröttel
  • / Nördlinger Hütte
m 2500 2000 1500 1000 4 3 2 1 km

An einem freien Bergsattel südlich der Reither Spitze gelegen bietet die Nördlinger Hütte ein grandioses Panorama auf das Inntal und den gegenüberliegenden Alpenhauptkamm.

Vom kleinen Dorf Reith bei Seefeld, das man auch ideal mit der Bahn erreichen kann, führt ein abwechslungsreicher Anstieg durch schönen Lärchenwald und aussichtsreiches Latschengelände zu Hütte hinauf.

Man sollte an der Nördlinger Hütte übernachten und  am nächsten Tag den tollen Freiunger Höhenweg begehen.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 21.02.2018

Der Anstieg weist keinerlei technische Schweirigkeiten auf.

Normale Bergwanderausrüstung.

Infos Nördlinger Hütte: www.noerdlingerhuette.at

Reith bei Seefeld (1128 m)
47.298517, 11.204672

Nördlinger Hütte

Wegbeschreibung

Von den Gleisen am Bhf Reith folgt man der Dorfstraße bis zur Kirche und zweigt dann links (Schild: Nördlinger Hütte) und an nächster Gabelung wieder links ab und geht steil auf das Haus "Zach" zu. Direkt vor dessen Tor zweigt rechts ein Fahrweg ab, der flacher durch schönen Mischwald weiter führt. Nach einiger Zeit zweigt man (beschildert) rechts in schönen Bergsteig ab, der in angenehmen Serpentinen durch den Lärechenwald bergan führt.

Man stößt auf Forststraße, der man kurz nach links folgt, um sie nach rechts wieder zu verlassen. Nach einem weiteren Anstieg quert der Weg flach nach Osten mit schönen Ausblicken nach Seefeld und zum Wetterstein. Man gelangt an einen Sattel, an dem ein Haus steht und gewinnt dann im Latschengelände wieder zügig an Höhe. Schließlich erreicht man über einen wieder sehr aussichtsreichen Rücken die Nördlinger Hütte.

Von München Hbf. direkt mit dem Zug Richtung Innsbruck zur Haltestelle Reith bei Seefeld.

Über Mittenwald nach Seefeld und wenige Kilometer dahinter der Beschilderung "Reith" folgen.

Diverse Parkmöglichkeiten im Ort.