Start Touren Zustieg Nördlinger Hütte von Gießenbach

• / Das nette Hüttenteam
    Foto: Michael Pröttel
m 2500 2000 1500 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km

Dieser sehr gut mit der Bahn zu ereichende Hüttenzustieg wird eher selten unternommen.

Schießlich folgt man zum Großteil der Route einer breiten Talstraße nach Süden in Richtung Eppzirl Alm. An heißen Sommertagen ist es jedoch von Vorteil, dass der anschließende Anstieg zum Urspungsattel nordseitig erfolgt.

Kehrt man auf demselben Weg wieder zurück, bietet es sich durchaus an im Gießenbach Tal ein MTB zu benutzen.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 08.01.2020

Auf den Geröllpassagen ist Trittsicherheit erforderlich.

Normale Bergwanderausrüstung.

Website Nördlinger Hütte: www.noerdlingerhuette.at

Bhf. bzw. Parkplatz Gießenbach (1028 m)

Nördlinger Hütte

Wegbeschreibung

Von der Zughaltestelle Gießenbach geht man ein Stück zurück nach Norden und zeigt dann nach rechts in die Fahrstraße ein, die dem Gießenbach nach Südosten folgt (Beschilderung u.a. Eppzirl Alm). Im zunächst tief eingeschnitten Tal geht es im Wald nach Süden, wobei der Fahrweg immer wieder die Bachseite wechselt. Bei einer Gabelung der Fahrstaße hält man sich rechts, um weiter dem Weg Richtung Eppzirl Alm zu folgen.

Die Fahrstraße führt schließlich über eine Wiese, wo man zu einer Abzweigung gelangt. Hier folgt man dem Wegweiser zur Nördlinger Hütte nach rechts. Zunächst im Wald und dann im Latschengelände führt nun ein Bergsteig nach Südwesten hinauf. Dann erreicht man Wiesen- und Geröllhänge, wo sich der Anstieg direkt nach Süden wendet. Von links stößt ein von der Eppzirl Alm kommender Steig hinzu mit dem gemeinsam es schließlich zum Ursprungsattel (2087 m) hinauf geht.

Hier geht es zunächst auf einem breiten Wiesenrücken nach Westen. Dann quert der Weg in den Bergkessel östlich unterhalb der Reither Spitze. Dort macht der Anstieg einen weiten Linksbogen, es gibt noch einmal ein paar Geröllpassagen, bevor man im Wiesengelände in letzen Serpetinen zur großartig gelegenen Nördlinger Hütte erreicht.

Mit dem Zug von München über Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald nach Gießenbach.

Über die A95 und B2 nach Garmisch-Partenkirchen und weiter über Scharnitz nach Gießenbach.

Parkplatz am Beginn des Gießenbachtales.

W. Klier, AV Führer Karwendel, Rother Verlag.

Alpenvereinskarte Nr. 5/3 Karwendelgebirge West, 1:25000.