Start Touren Zustieg Landshuter Hütte vom Valser Tal

• / Landshuter Hütte bei Wintereinbruch
    Foto: Josef Butz, DAV Sektion Landshut
6 5 4 3 2 1 km

Der längste Hüttenzustieg zur Landshuter Europahütte beginnt im Valser Tal.

Dabei werden auf dem zu Beginn nord- und zum Schluss westseitigen Anstieg große Geröllkare gequert.

Wer eine gute Kondition hat und  rechtzeitig dran ist kann noch den Hüttengipfel Kraxentrager besteigen.

Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 10.02.2020

Stahlseilgesicherte Kletter-Passage an der Langen Wand, ansonsten keine technischen Schwierigkeiten, aber wegen der Höhe sollte gutes Bergwetter herrschen.

www.europahuette.it

Valser Tal Gasthaus Touristenrast (1323 m)
///erschienen.verschwunden.brüder

Landshuter Europahütte

Wegbeschreibung

Vom Valser Tal folgt man der Fahrstraße nach Süden ins Zeischtal, überquert den Alpeiner Bach und lässt die Nockeralm links liegen. Weiter dem Tal folgend geht es zunächst noch auf Fahrstraße weiter. Bei einer großen Wiese wendet sich der Anstieg vom Bach ab und führt nun steiler zunächst durch den Wald (zunächst noch als Fahrweg) dann im Latschengelände als Fußweg ins Almgelände der Äußeren und Inneren Zeischalm.

Nachdem man ein Bachbett gequert hat, führt der Weg  Richtung Äußere Zeischalm, noch davor geht es über eine Wiese nach links zu einem  Wegweiser.

Es geht im Stierkar weiter in Serpentinen bergan, wobei eine mit Stahlseilen und -leiter gesicherte Kletterapssage zu meistern ist. Dann geht es in einem Rechtsbogen zu einem Absatz, von wo der nächste Abschnitt zum Sumpfschartl zu sehen ist, das man in zuletzt in einer Querung über Granitplatten erreicht.

Hinter dem Sumpfschartl geht es ein Stück bergab, dann quert der Anstieg das weite, westlich des Kraxentragers gelegene Geröllkar und überwindet in einem letzten Anstieg einen weiteren Rücken, von wo aus die Landhuter Europahütte nun zu sehen ist.

Auf der Brennerautobahn bis Ausfahrt Steinach und weiter über St. Jodok ins Valser Tal und bis zum Ende der Talstraße.

Parkplatz bei Gasthaus Touristenrast.