Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: DAV Sektion Landshut
  • / Landshuter Europa-Hütte
m 3000 2500 2000 1500 1000 7 6 5 4 3 2 1 km

Dieser unschwere Anstieg führt zunächst durchs Venn Tal und ist wegen der nordseitigen Exposition auch im Hochsommer zu empfehlen.

Vom Brennersee geht es zunächst auf einer Talstrasse im Wald zur Jausenstation Venn und dann über einen weiten, aussichtsreichen Bergkessel zur toll gelegenen Landshuter Europahütte hinauf.

Wer rechtzeitig dran ist, kann vor dem Abendessen noch den Kraxentrager besteigen.

Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 08.05.2018

Keine technischen Schwierigkeiten. Wegen der Höhe und derNordexposition sind Schneefelder auch im Sommer nicht auszuschließen.

www.europahuette.it

Ehemalige Bahnhaltestelle Brennersee (1353 m)
32T 690544 5209662
///ernennt.abgleich.umher

Landshuter Europahütte

Wegbeschreibung

Von der (ehemaligen) Bahnhaltestelle geht man ein Stück Richtung Süden unterquert die Gleise und folgt dann der Fahrstraße nach links, die zunächst durch den Wald und aus ihm heraus zur Jausenstatioin Venn führt. Von hier geht es zunächst noch im Tal ein Stück weiter nach Osten, bis nach einem kleinen Waldstück und  vor einem nächsten Gebäude nach rechts der Hüttenzustieg abzweigt.

Nun geht es in zumeist eher lichten Bergwald etwas steiler nach Südosten hinauf. Nach einiger Zeit erreicht man die Waldgrenze und wandert nun immer weiter nach Südosten angenehm ansteigend bergan. Der deutliche Bergsteig umgeht zuletzt den Ansatz des zum Kraxentrager ziehenden Bergrückens auf dessen Südseite führt zu einem wenig ausgeprägten Sattel hinauf, von wo es nach rechts flach zur Hütte hinüber geht.

Per Zug mit Umsteigen in Innsbruck nach Gries am Brenner und mit Bus 4145 zum Brennersee.

Auf der Brenner Autobahn bis Ausfahrt "Brennersee" hier unter der Autbahn hindurch zur alten Landstraße. Kurz rechts Richtung Brenner  dann links zur Bahnhaltestelle Brennersee.