Start Touren Zustieg Kemptner Hütte von Bach / Jöchelspitzbahn

Foto: Elisabeth Schneider, 3Täler-Touristik GmbH
  • / Blick von der Westflanke der Rothornspitze zum Allgäuer Hauptkamm
    Foto: Michael Pröttel
  • / Blick zu Krottenkopf und Ramstallspitze an deren Westflanke der Zustieg verläuft.
  • / Kemptner Hütte
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 7 6 5 4 3 2 1 km

Bei diesem besonders aussichtreichen Hüttenzustieg wird ein Sessellift zu Hilfe genommen, wodurch man bald nach Beginn sogar einen schönen Aussichtsgipfel mitnehmen kann.

Denn von der Bergstation der Jöchelspitzbahn sind es nur gut dreihundert Höhenmeter zum gleichnamigen Gipfel, der ein tolles Lechtal-Panorama bietet. Bei dem Weiterweg in Richtung Kemptner Hütte ist allerdings auf dem teils schmalen Bergsteig gute Trittsicherheit gefragt.

Da die Kemptner Hütte am sehr beliebten Fernwanderweg E5 liegt, sollte man wenn möglich an einem Wochentag dort übernachten.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 19.03.2018

Trittsicherheit erforderlich. Nur bei stabilen Wetterverhältnissen zu empfehlen.

Normale Bergwanderausrüstung.

Hütten Homepage
www.kemptner-huette.de

Infos Jöchelspitzbahn
www.lechtaler-bergbahnen.at

Bergstation Jöchlspitzbahn. (1763 m)

Kemptner Hütte

Wegbeschreibung

Von der Bergstation folgt man dem zunächst breiten Bergweg nach Nordosten in Richtung Lachenkopf und wendet sich noch davor nach links um (auf schmaleren Weg) dem nach Norden steil abfallenden Kamm nach Nordwesten zum Gipfel der Jöchselspitze zu folgen. Von dort führt ein schmaler Weg nun nach Norden zum Rothornjoch hinab.

Hier geht man weiter geradeaus. Der Steig quert entlang steiler westexponierte Wiesenhänge unter Rothornspitze und Strahlkopf hindurch nach Norden. Es geht eine breite Felsrinne hinab (Drahtseile) und wieder bergauf. In einem leichtem auf und ab führt der Weg nun in einem weiten Bogen um die Ramstallspitze herum. Nachdem man einen Bergrücken erreicht hat, wird der Blick auf den imposanten Großen Krottenkopf frei. Es geht ein Stück lang in das Kar westlich der Krottenkopfscharte hinab.

An einer Wegkreuzung geht man wieder geradeaus. Der Weg quert einen große Geröllflanke, wendet sich dann nach links und quert einge Erosionsrinnen bevor er wieder über grüneres Terrain auf den Sattel westlich des Muttlerkopfs hinauf führt. Auf der anderen Seite geht es zunächst nach Norden hinab, dann wendet sich der zunehmend wieder bessere Weg nach Westen und führt in einem großen Bogen zur Kemptner Hütte.

Mit dem Zug nach Reutte und weiter mit Bus 4268 nach Bach/ Jöchelspitzbahn.

Über Füssen nach Reutte und weiter entlang des Lechtals nach Bach. Hier der Beschilderung Jöchelspitzbahn folgen.

Parkplatz an der Talstation.

Alpenvereinskarte Nr. 2/1 "Allgäuer Alpen West" 1:25000

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen