Start Touren Zustieg Kärlingerhaus von der Salet-Alm / Königssee

/ Kärlingerhaus vom Funtensee aus gesehen
    Foto: Marika Hildebrand, DAV Sektion Berchtesgaden
Karte / Zustieg Kärlingerhaus von der Salet-Alm / Königssee

Abwechslungsreicher, etwas anspruchsvollerer Weg zum Kärlingerhaus über den Sagerecksteig.

Bei dieser Route zum Kärlingerhaus werden auch einige ausgesetzte Stellen passiert, wo auch ab und zu die Hände zum Einsatz kommen dürfen, die aber gut mit Drahtseilen und Holztreppen abgesichert sind.

Wer nach dem Zustieg noch Energie hat, sollte sich den nahegelegenen Feldkogel (ca. 1 Stunde Aufstieg) nicht entgehen lassen.

Christina Reil
Aktualisierung: 03.12.2019

Salet-Alm, 604 m

Saletalm
Kärlingerhaus

Einige ausgesetzte Stellen mit Absturzgefahr, Geröllflächen und weglose Schrofen, die Trittsicherheit und etwas alpine Erfahrung erfordern.

Normale Bergwanderausrüstung.

Salet-Alm (604 m)

Kärlingerhaus

Wegbeschreibung

Wir starten an der Salet-Alm am Königssee und folgen zunächst dem Weg Nr. 422 um das südliche Ende des Sees herum. Dabei folgen wir nicht dem Weg Richtung Obersee, sondern halten uns rechts Richtung Westen. An der nächsten Kreuzung verlassen wir den direkten Weg Rund um den Königssee und steigen hinauf Richtung Sagerecksteig. Bald wird es steiler und die schwierigen Stellen im Steig sind mit Drahtseilen und Holztreppen abgesichert. Die ausgesetzten Stellen, die Trittsicherheit erfordern, enden an der ehemaligen Sagereckalm. Von hier wandern wir weiter Richtung Süden und kommen an der Abzweigung Richtung Wasseralm vorbei. Wir gehen rechts weiter vorbei am Grünsee und stoßen bald auf den Weg, der über die Saugasse von St. Bartholomä heraufkommt. Wir halten uns nun links und erreichen nach kurzer Zeit das Kärlingerhaus.

Mit der BLB aus Richtung Freilassing oder dem Bus 840 aus Richtung Salzburg bis zur Endhaltestelle Berchtesgaden ZOB/Hauptbahnhof. Dann weiter mit dem Bus 841 (Richtung Schönau am Königssee Jennerbahn) bis zum Königssee und von dort mit dem Schiff nach Salet.

Aus Richtung München auf der A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall und weiter auf der B20 über Bad Reichenhall und Bischofswiesen zum Königssee.

Aus Österreich auf der A10 bis zur Ausfahrt Hallein oder Salzburg Süd und weiter auf der Landstraße bzw. der B305 über Berchtesgaden zum Königssee.

Parkplatz Königssee:

Alpenvereinskarte, Bayerische Alpen: Nationalpark Berchtesgaden - Watzmann. ISBN-13: 978-3-937530-77-2