30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg Ingolstädter Haus von Diesbach

Zustieg Ingolstädter Haus von Diesbach

Bergtour · Berchtesgadener Alpen
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Dießbach-Stausee
m 2000 1500 1000 500 8 6 4 2 km
Auf dem Zustieg direkt von Diesbach aus wird man auch an Wochenenden zunächst alleine unterwegs sein.
Denn die meisten Bergwanderer steigen nicht über den steilen und anspruchsvollen Diesbachsteig sondern über die westlich davon her kommenden Almwege zum Diesbachstaussee auf.

Am nächsten Tag kann man über das Seehorn zurück zum Diesbachstausee wandern.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 25.05.2019

Schotterweg 8,08%Naturweg 38,08%Pfad 28,19%Pfadspur 25,63%
Pfadspur

Auf dem Diesbachsteig ist alpine Erfahrung erforderlich. Es gibt Passagen bis Schwierigkeit I UIIA, Teils seilversichert.

www.dav-ingolstadt.de/ingolstaedter-haus/

Diesbach (679 m)
///neuzeit.roggen.erbgüter

Ingolstädter Haus

Wegbeschreibung

Von der Hauptstraße aus überquert man die Wiese nach Norden und folgt am Bergfur einem Taklweg nach rechts bis nach links der Diesbachsteig abzweigt. Dieser führt nun immer (in Gehrichtung) links des Baches über steile Waldhänge und unter Felswänden nach Norden hinauf (teils seilversichert). Im Mittelteil wir deine Felsstufe rechts umgangen, wobei man immer höher vom Bach weg kommt. Dann  wird der weg wieder etwas flacher und führt wieder zum Diesach hin, wobei man zuletzt an einer Hütte vorbei kommt und dahinter nach rechts einem Fußweg bis zu einer breiten  Fahrstraße  folgt. Auf dieser gelangt man nach rehst zur Staumauer des Diesbachstausees.

Man folgt an der Staumauer rechts und am Ende dieser links dem Weg bergauf. Der Weg verläuft im leichten Auf und Ab oberhalb des Stausees mit tollen Blicken. Am Ende des Stausees wird der Weg wieder flacher und verläuft neben dem Bach.

Nach einiger Zeit erreicht man die Talstation der Materialbahn des Ingolstädter Haus. Jetzt beginnt ein Bergsteig, der moderat steigend nach oben führt. Nach einiger Zeit erreicht man eine Abzweigung, hier folgt man rechts der Beschilderung zum Ingolstädter Haus. Der Weg wird jetzt etwas rutschiger, oben wieder flacher und wir erreichen das Karstgebiet des Steinernen Meer und etwas später das Ingolstädter Haus.

Über die A8 bis Ausfahrt Siegsdorf und über Inzell, Schneizelreuth und Lofer nach Weißbach. Weiter Richtung Saalfelden bis nach Diesbach (zweite Häusergruppe nach Weißbach).

Parkmöglichkeit in Diesbach.

///neuzeit.roggen.erbgüter

B. Kühnhauser, AV Führer Berchtesgadener Alpen, Rother Verlag.

AV Karte BY21, Nationalpark Berchtesgaden, 1:25000.