30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg Edelweißhaus von Steeg

Zustieg Edelweißhaus von Steeg

Wanderung · Lechtal
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wegweiser zur Hängebrücke bei Steeg
    Foto: Helmut Reinhard, Community
Seit dem Jahr 2015 besteht eine recht spektakuläre Zustiegsmöglichkeit aus dem Lechtal hinauf zum Edelweißhaus.
Denn seit diesem Jahr überspannt eine 30 Meter hohe und  76 Meter lange Hängebrücke den (nach starken Regenfällen)  tosenden Kaiserbach.

In den Folgetagen bietet es sich an zur Frederic Simms Hütte zu wandern und von dort die Lechtaler Alpen noch weiter in Richtung Osten zu durchqueren.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 19.06.2020

Asphalt 49,01%Schotterweg 14,97%Naturweg 8,27%Pfad 20,71%Unbekannt 7%
Unbekannt

Keine technischen Schwierigkeiten. Für die Hängebrücke ist Schwindelfreiheit erforderlich.

www.dav-edelweisshaus.at

Steeg (1.118 m)
///trifft.linie.aufgespürt

Edelweißhaus

Wegbeschreibung

Bei der Pfarrkirche von Steeg überquert man den Lech mittels einer Brücke. Auf der anderen Seite folgt man dem Lech flussaufwärts und überquert somit den Kaiserbach.

Gleich zweigt nach links der beschilderte Weg zur Hängebrücke ab, der im Wald nach Süden bergan steigt und bald auf einen Landwirtschaftsweg stößt. Auf diesem geht es  parallel oberhalb des Kaiserbachs im Wechsel von Wald- und Wiesenflächen nach Süden weiter.

Schließlich folgt man bei einer Abzweigung (wieder im Waldgelände) nach links der Beschilderung zur Hängebrücke. Es geht in Serpentinen dorthin bergab und  hoch über dem Kaiserbach weiter zur anderen Talseite.

Dort geht es in Serpentinen kurz steil bergauf zur Fahrstraße, die man bei der Lawinengalerie erreicht. Man folgt der Straße nur ein kurzes Stück in Richtung Kaisers, verlässt sie aber bald nach rechts und wandert auf einem Fahrweg nach Süden (also weiter parallel zum Kaiserbach)  zum Ortsteil Boden, der direkt unterhalb von Kaisers liegt.

Hier an Gabelung links bergan und nach  dem letzten Gebäude von Boden auf einem kaum noch zu erkennenden Pfad hinauf, der über eine Wiese zum Gasthaus Vallugablick hinauf führt, von wo es zuletzt auf einer Fahrstraße nach Norden zum Edelweißhaus geht.

Mit dem Zug nach Reutte und mit Postbus Linie 4268 nach Steeg.

Über die A7 nach Füssen und weiter nach Reutte. Hier der Beschilderung ins Lechtal folgen und immer der Talstraße entlang bis nach Steeg.

Parkplätze in Steeg.

///trifft.linie.aufgespürt

Alpenvereinskarte Nr. 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, 1:25000.