Start Touren Zustieg Darmstädter Hütte von Ischgl

• / Winterraum der Darmstädter Hütte
    Foto: Michael Pröttel
m 2500 2000 1500 1000 8 6 4 2 km
Dieser landschaftlich sehr attraktive Hüttenzustieg führt in hochalpines Gelände.
Denn bei der Überschreitung der Doppelseescharte werden fast 2800 m Meereshöhe erreicht, weswegen gut 1400 Höhenmeter zu bewältigen sind. Dafür gibt es so gut wie keine ausgesetzten Passagen.

Ideal ist es, am nächsten Tag zur Niederelbehütte zu wandern und von dort wieder ins Paznauntal abzusteigen.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 08.01.2019

Man sollte sich vorab über eine eventuelle Schneelage auf der Nordseite der Doppelseescharte erkundigen.

Ischgl (1.348 m)
32T 597949 5207390
///ortskundige.anflug.farbe

Darmstädter Hütte

Wegbeschreibung

Vom Großparkplatz am Fussballfeld geht man nach Osten, überquert den Trisanna Bach und zweigt dann nach links und wieder nach rechts ab, um über den Brandweg in den Edelweißweg zu gelangen. Nach einer markanten Kehre desselben zweigt nach rechts der beschilderte Fußweg (Nr 502) zur Darmstädter Hütte ab, der nun zunächst südwestlich des Madleinbaches angenehm bergan führt. Bei der Muttenalpe quert man einen Fahrweg und es geht noch ein Stück entlang von Bergwiesen weiter, bis der Weg schließlich zum Bach hin führt, diesen überquert und auf der anderen Seite zu einer Fahrstraße führt.

Dieser folgt man nun ein gutes Stück, bis man nach einigen Kehren der Straße ebenfalls beschildert nach links zur Darmstädter Hütte, bzw. zum Madleinsee abzweigen kann. Den schönen Bergsee, der sich für eine erste Pause anbietet erreicht man über einen zunächst noch sanft ansteigenden Bergweg. Dann wird der See westseitig umgangen und es geht schließlich etwas steiler (zum Teil auch  Stahlseile) zur 2786 m hohen Doppelseescharte hinauf.

Auf der anderen Seite geht es zunächst im Geröll nach Norden bergab. Dann erreicht der Steig einen Talboden, wendet sich nach Westen und stößt flacher auf den von der Saumspitze, bzw. der Niederelbehütte her kommenden Advokatenweg. Diesem folgt man nun weiter nach Westen (links) und steigt somit ein Stück in Serpentinen bergab, bevor es in einer großen Runde zur , auf der gegenüberliedenden Seite des vor einem liegenden Bergkessels gelegenen Darmstädter Hütte hinüber geht.

Mit der Bahn über Innsbruck nach Landeck und mit Bus 4240 nach Ischgl.

Auf der Inntalautobahn bis Landeck und weiter der Beschilderung zum Paznauntal bis Ischgl folgen.

Großparkplatz am Fussbalfeld.

32T 597949 5207390
///ortskundige.anflug.farbe

Pindur/Luzian, AV Führer Verwallgruppe, Rother Verlag.