30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zustieg Brunnsteinhütte von Mittenwald/ Hüttenparkplatz

• / Brünnsteinhütte
  • / Der Hütten Esel
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Diesen recht kurzen Hüttenzustieg kann man auch gut noch an einem Freitag Nachmittag unternehmen.
Denn für die knapp 600 Höhenmeter wird man weniger als zwei Stunden benötigen, wobei sich ein kurzer Abstecher zu einer recht spektakulären Hängebrücke anbietet.

Am nächsten Tag bietet sich bei stabilem Wetter und entsprechender Erfahrung natürlich der Mittenwalder Höhenweg als Bergtour an.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 02.03.2020

Keinerleich technische Schwierigkeiten.

www.brunnsteinhuette.de

Hüttenparkplatz an der B2 (940 m)
///alltäglichen.schäferhund.auffindung

Brunnsteinhütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus überquert man die B2 und folgt auf der anderen Seite einer Schotterstraße nach links (Norden). Dort wo diese sich gabelt hält man sich rechts (man wandert nun auf Weg Nr. 290) und wandert am Waldrand entlang nach Osten. Kurz vor der Materialseilbahn der Brunnsteinhütte hält man sich links und zweigt ein Stück später in einen schmaleren Fußweg nach rechts ab, der im Wald gleichmäßig ansteigend zum Rand der breiten Geröllreisse der Sulzklamm hinauf führt. Hier bietet sich nach links der kurze Abstecher zur Sulzeklamm-Hängebrücke an.

Wieder an der Weggabelung zurück gelangt folgt man weiter der Beschilderung zur Brunnsteinhütte. Zunächst quert der schöne Weg in gleicher Höhe die breite Bergflanke nach Süden, um zuletzt in vielen kleinen Serpentinen zur schön gelegenen Brunnsteinhütte hinauf zu führen.

Auf der A95 von München nach Eschenlohe. Auf der Bundesstraße 2 durch das Loisachtal nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf der B2 Richtung Mittenwald. Auf der Umgehungsstraße am Ort links vorbei. Der Parkplatz befindet sich etwa 3 km vom südlichen Ortsende Mittenwald, auf der rechten Seite der B2.

Hüttenparkplatz der Brünnsteinhütte.

Schöne einfache Tour.
Rudolf Nawrotzky
19.10.2020 · Community
Ein sehr schöner Waldweg und vom Autor lückenlos beschrieben. Wichtig ist definitiv aber richtiges Schuhwerk. Wanderstöcke erleichtern Ihnen vor allem im oberen Drittel Auf- und Abstieg. Für uns ein perfekter Herbsttag auf der Brunnsteinhütte. Begrüßung durch Hüttenesel Frederico. Herrliche Aussicht von der Terrasse und ein wirklich "sagrisch guader" Kaiserschmarrn.