Start Touren Zustieg Brunnsteinhütte von Bahnhof Mittenwald

• / Brunnsteinhütte
    Foto: Michael Pröttel
  • / Hüttenesel

Vom Bahnhof Mittenwald aus gibt es verschiedenen Anstiegsmöglichkeiten zur Brunnsteinhütte.

Der hier beschriebene Weg ist von der Länge und den Höhenmetern her der Kürzeste und verläuft zunächst im freien Talboden, bevor es über Waldhänge zur schön gelegenen Brunsteinhütte hinauf geht.

Am nächsten Tag bietet es sich bei stabilem Wetter und entsprechender Erfahrung an, den Mittenwalder Höhenweg in Angriff zu nehmen.

Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 04.03.2020

Keinerleich technischen Schwierigkeiten.

www.brunnsteinhuette.de

Bhf. Mittenwald (912 m)
///bediente.formt.ablehnte

Brunnsteinhütte

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Mittenwald aus wandert man zunächst nach Süden und zwar über die "Arnspitzstraße", "Albert-Schott-Straße", der Straße "Zur Kreidenmühle" und dem "Mühlewneg" zur "Innsbrucker Straße". Dieser folgt man ein Stück nach links und überquert somit die Isar. Kurz hinter der Brücke hält man sich halblinks, um einer Fahrstraße zu folgen, die zur B2 hin und unter dieser Umgehungsstraße hindurch führt.

An der dahinter liegenden Weggabelung hält man sich rechts und folgt dem breiten Fahrweg, der nun immer im Talboden nach Süden führt und dabei an vielen Heustadeln vorbei führt. Dort wo der Fahrweg nach rechts Richtung B2 abbiegt, hält man sich weiter geradeaus und wandert noch ein Stück weiter nach Süden und dann nach Osten auf den Waldrand zu.

Im Wald beginnt nun der eigentliche  Anstieg (Weg Nr 292) zur Brunnsteinhütte. Dieser führt ohne Orientierungsschwierigkeiten nach Südosten bergan und gelangt an den Rand der breiten Geröllreisse unterhalb der Sulzeklamm. Diese kann man entweder direkt nach Süden queren. Oder aber man steigt noch weiter am nördlichen Rand weiter bergan, um die Geröllreisse weiter oben auf einer spektakulären Hängebrücke zu überqueren.

An einer Weggabelung südlich davon kommen beide Varianten wieder zusammen. Der Weg quert nun noch ein Stück weiter in etwa gleicher Höhe nach Süden, um schließlich in vielen kleinen Serpentinen zur urigen Brunnsteinhütte hinauf zu führen.

Mit dem Zug von München aus direkt zum Bhf Mittenwald.

Über die A95 und B2 nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf der B2 nach Mittenwald. Hier der Beschilderung zum Bhf folgen. (Natürlich macht es großen Sinn, mit der Bahn dorthin zu fahren.)

Gebührenpflichtige Parkplätze in Bahnhofnähe.