Start Touren Zustieg Brauneck Gipfelhaus

Zustieg Brauneck Gipfelhaus

Skitour · Bayerische Voralpen
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Kurz vor dem Brauneck-Gipfelhaus bei 1500 m.
    / Kurz vor dem Brauneck-Gipfelhaus bei 1500 m.
    Foto: Bernhard Agerer, DAV Sektion Landshut
    Foto: Manfred Scheuermann, alpenvereinaktiv.com
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Winterzustieg zum Brauneck Gipfelhaus
Die Tour führt teils entlang der Piste teil durch den Wald. Je nach Schneeverhältnissen verlegt sich die Route auf die Piste, da in den Waldbereich nicht genügend Schnee ist.

Der Gipf ist nur wenige Meter vom Haus entfernt.
Profilbild von DAV Hüttenmarketing
DAV Hüttenmarketing
Aktualisierung: 11.03.2019

Achtung bei Aufstieg und Abfahrt auf die anderen Pistenskifahrer!

Die Strecke ist eine beliebte Pistenskitour. Die Spur ist deshalb meist leicht zu finden.

Talstation Draxelhanglifte (725 m)
///aufgab.abzuwarten.einfügen

Brauneck Gipfelhaus

Wegbeschreibung

Auf der linken Seite folgt man der Piste die Draxelhänge hinauf. Je nach Schneelage führt die Spur geradeaus durch den Wald oder recht entlang der Piste (Familienabfahrt 3a). Wenn im Schnee genügend Wald ist zieht sich die Spur immer links der Piste entlang auf teils Forstwegen im Sommer. Nach einer Weil e kommt ein gelbes Hinweisschild  nach links. Man folgt der Spur weiter bis zur oberen Liftstation des Florihang Schlepplifts I. Weiter gerade aus kommt ein kleines Bänkchen vor einer kleinen Häusen, das bei gutem Wetter eine wunderbarer Pausenplatz ist. Es geht weiter zur oberen Liftstation des Florihang Schlepplifts II. Der Weg in den Wald. Man überquert ein kleines Bächlein. Danach verlässt man den Wald und erblick bereits nach wenigen weitern Höhenmetern die Gipfelstation der Brauneck Kabinenbahn. An ihr vorbei führt der Weg hoch zum Brauneck Gipfelhaus.

Die BOB fährt bis Lenggries. Vom dort fahren Busse bis nach Wegscheid.

Bis nach Lenggries, danach der Beschilderung folgend bis nach Wegscheid. Dort biegt die Straße Richtung Draxelliften und Parkplatz ab.

Es gibt einen großen Parkplatz bei den Draxelliften. (Gebührenpflichtig)

///aufgab.abzuwarten.einfügen

AV-Karten: BY/11, Isarwinkel - Benediktenwand

Die Tour ist hauptsächlich für Skitourengeher, kann aber auch mit Schnee- oder Wanderschuhen gemacht werden.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg geeignet für Snowboards Forstwege Von A nach B Wald