Start Touren Zustieg Bad Kissinger Hütte von Vils

• Herrlicher Blick vom Brentenjoch
    / Herrlicher Blick vom Brentenjoch
Karte / Zustieg Bad Kissinger Hütte von Vils
900 1200 1500 1800 2100 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Parkplatz Vilser Alm Vilser Alm Brentenjoch

Langer, anspruchsvollerer Zustieg zur Bad Kissinger Hütte über das Visler Jöchl.

Die wenig begangene Route Vils führt uns zunächst entlang des Kühbachs. Ab der Vilser Alpe steigen wir steil hinauf zum Vilser Jöchl und gelangen dann wieder auf relativ ebenem Steig zur Bad Kissinger Hütte.

Ein Abstecher auf den schönen Aussichtsberg Brentenjoch ist definitiv lohnenswert.

Christina Reil
Aktualisierung: 27.11.2019

Vilser Alm
Bad Kissinger Hütte

Keine besonderen Gefahren.

Normale Bergwanderausrüstung.

Vils (866 m)

Bad Kissinger Hütte

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz Vilser Alm unterhalb des Kalksteinbruchs und wandern zunächst auf einem Forstweg entlang des Kühbachs zur Vilser Alpe. Ein Stück hinter der Alpe biegen wir nach rechts ab Richtung Daurachalpe und Vilser Jöchl. Der Weg verwandelt sich nun bald in einen Pfad und wir steigen steil hinauf bis zum Vilser Jöchl. Hier halten wir uns rechts Richtung "Brentenjoch". Beim Abzweig zum Brentenjoch etwas später können wir dann entscheiden, ob wir den Gipfel noch mitnehmen oder ihn rechts liegen lassen. Nun geht es relativ eben und kurz bergab Richtung Nordwesten, bis wir nach einem Schlussanstieg die Bad Kissinger Hütte erreichen.

Mit dem RB aus Richtung Garmisch-Partenkirchen bis zur Endhaltestelle Reutte in Tirol. Von dort mit dem RB (Richtung Kempten (Allgäug) Hbf) bis zur Haltestelle Vils Stadt.

Von Kempten (Allgäu) Hbf mit dem RB (Richtung Reutte in Tirol) bis zur Haltestelle Vils Stadt.

Auf der A95 bis zur Ausfahrt Oberau und anschließend auf der B23, der L225 und der B179 nach Vils.

Parkplatz Vilser Alm.

Alpenvereinskarte, Bayerische Alpen: Tannheimer Berge - Köllenspitze, Gaishorn. ISBN-13: 978-3-937530-45-1