Start Touren Zustieg August-Schuster-Haus von Oberammergau

• August-Schuster-Haus
    / August-Schuster-Haus
Karte / Zustieg August-Schuster-Haus von Oberammergau
1000 1200 1400 1600 1800 m km 1 2 3 4 5 6 7 Unterstand am Königssteig Kolbensattelhütte

Etwas längerer Zustieg zum August-Schuster-Haus über den Kolbensattel.

Die Route führt häufig auf einer Fahrstraße sehr schön durch den Nordhang des Sonnenbergs von Oberammergau zum August-Schuster-Haus.

Einkehr in der urigen Kolbensattelhütte.

Christina Reil

Normale Bergwanderausrüstung.

Oberammergau (834 m)

August-Schuster-Haus

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof in Oberammergau, überqueren zunächst die Ammer und wandern hinauf zur Talstation der Kolbenlifte. Anschließend folgen wir kurz dem Grottenweg, bevor wir nach rechts abbiegen zum Kolbensattel. Der Weg führt nun auf gleicher Höhe bleibend durch den Nordhang des Sonnenbergs und an der Kolbensattelhütte vorbei bis zur Fahrstraße, die an der Kreuzung von rechts herkommt. Nun geht es etwas steiler hinauf und nach einigen Höhenmetern erreichen wir das August-Schuster-Haus.

Mit dem RB aus Richtung Murnau bis zur Endhaltestelle Oberammergau.

Mit dem REX/RB (Richtung München Hbf) aus Richtung Innsbruck Hbf bis zur Haltestelle Garmisch-Partenkirchen oder Oberau. Von dort mit dem Bus 9606 (Richtung Bad Bayersoien/Rottenbuch/Oberammergau) bis zur Haltestelle Oberammergau Bahnhof.

Aus Richtung München auf der A95 und der B2 bis nach Oberau und weiter auf der B23 nach Oberammergau.

Alpenvereinskarte, Bayerische Alpen: Ammergebirge Ost - Pürschling, Hörnle. ISBN-13: 978-3-937530-31-4

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg