Start Touren Zustieg auf das Carl-von-Stahl-Haus von Schönau am Königssee

Zustieg auf das Carl-von-Stahl-Haus von Schönau am Königssee

Bergtour · Berchtesgadener Alpen
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Blick auf den Königssee.
    / Blick auf den Königssee.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Das Schneibsteinhaus
    Foto: BGLT, Berchtesgadener Land
  • / Carl-von-Stahl-Haus
    Foto: Peter Pruckner, alpenvereinaktiv.com
900 1200 1500 1800 2100 m km 1 2 3 4 5 6 7 Parkplatz Königssee Blick auf den Königssee Königsbachalm

Von Schönau am Königssee geht es auf markierten Fahrwegen teils relativ steil über die Königsbachalm, die Almflächen der Königsbergalm und das Schneibsteinhaus bis hinauf zum Carl-von-Stahl-Haus, das im Salzburger Teil der Berchtesgadener Alpen liegt.

Carl-von-Stahl-Haus, 1729 m
Schönau am Königssee, 609 m

Carl-von-Stahl-Haus

Schönau am Königssee (608 m)

Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Schönau geht es auf der rot markierten Fahrstraße bis zur Talstation der Jennerbahn. Von dort wandert man auf der Jennerbahnstraße entlang, bis man auf die Richard-Voß-Straße trifft, der man rechterhand ein kurzes Stück bis zur Abzweigung Hochbahnstraße folgt. Diese geht es steil bergauf und nach kurzer Zeit geht die Fahrstraße in einen breiten, rot markierten Wanderweg (Nr. 493) über. Auf diesem wandert man unter der Jennerbahn durch, überquert eine Skipiste und steigt in Kehren durch den Wald bergauf. Unterhalb der Hochbahn geht es aussichtsreich mit einem schönen Blick auf den See entlang, bis man schon bald die Forststraße aus Hinterbrand erreicht. Jetzt orientiert man sich nach rechts und folgt dieser Fahrstraße (roten Markierung Nr. 493) bis zur Königsbachalm (1.191 m). Zwischen den Almen hindurch geht es auf dem rot markierten Wanderweg (Nr. 498) bis zu einer Weggabelung, bei der man nach rechts abbiegt und steil bis zur nächsten Wegverzweigung ansteigt. Hier hält man sich rechts in Richtung Priesbergalm, kurz darauf geht es aber gleich nach links und in wechselnder Steigung durch den Wald hinauf zu den Almflächen der Königsbergalm. Abschließend wandert man das letzte Teilstück auf dem Wanderweg Nr. 498 über das Schneibsteinhaus (1.668 m) bis zum Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m).

Von Salzburg aus mit der Bahn oder dem Bus bis nach Berchtesgaden. Hier weiter mit dem Bus bis nach Schönau am Königssee (Haltestelle "Jennerbahn").

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB und DB

Von München aus kommend auf der A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter auf der B20 über Piding und Bayerisch Gmain nach Bischofswiesen und von dort nach Berchtesgaden. In Berchtesgaden am Kreisverkehr beim Bahnhof der B20 nach Schönau a. Königssee folgen.

Von Salzburg aus kommend auf der A10 bis zur Ausfahrt Salzburg Süd, weiter auf der B160 und B305 über Marktschellenberg nach Berchtesgaden. In Berchtesgaden am Kreisverkehr beim Bahnhof der B20 nach Schönau a. Königssee folgen.

Parkplatz Königssee (gebührenpflichtiger Parkplatz am Ende der Bundesstraße)

Felix Endres
07.05.2018 · Community
Die Jennerbahn wird erst im August 2018 - und nur bis zur Mittelstation - wiedereröffnet.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich