Start Touren Zur Schwarzenberghütte

• Mountainbike-tour im Allgäu: Zur Schwarzenberghütte
    / Mountainbike-tour im Allgäu: Zur Schwarzenberghütte
    Video: Outdooractive
  • / Auf dem Weg nach Hinterstein passieren wir das Kutschenmuseum.
    Foto: Gästeinformation Bad Hindelang, Outdooractive Redaktion
  • / Imposante Bergkulisse auf dem Weg zur Schwarzenberghütte.
  • / Ein uriges Allgäu-Häuschen.
    Foto: Bad Hindelang, Outdooractive Redaktion
  • / Wir radeln über Stock und über Stein.
    Foto: Gästeinformation Bad Hindelang, Outdooractive Redaktion
  • / Auf dem Weg zur Schwarzenberghütte.
  • / Bergkulisse mit Berghütte.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Das Giebelhaus.
    Foto: Gästeinformation Bad Hindelang, Outdooractive Redaktion
  • / Beeindruckend: die Eisenbreche an der Ostrach.
m 1600 1400 1200 1000 800 600 35 30 25 20 15 10 5 km Pfarrkirche Johannes der Täufer Kurhaus Bad Hindelang Schwarzenberghütte Gasthaus Alte Schmiede Giebelhaus Giebelhaus

Die Tour führt anfangs in das wunderschöne Hintersteiner Tal, ganz gemütlich auf Asphaltstraßen. Ab dem Giebelhaus wird der Weg zunehmend steiler und später auch schottrig bis zur Schwarzenberghütte.
Von der Gästeinfo fahren wir rund 600 m östlich durch den Ort zum Kurhaus. Wir durchqueren eine Unterführung und folgen den dort ausgeschilderten Weg Richtung "Schwimmbad/Hornbahn/Bad Oberdorf". Wir passieren die alte Mühle und fahren über die Brücke Richtung Retterschwanger Tal und Entlang der Ostrach. Wir überqueren die Hauptstraße und biegen nach 20 m links Richtung Retterschwanger Tal ab. Über die Holzrücke zweigen wir nach rechts ab und folgen dem Schotterweg "Rettenschwanger Tal/Entlang der Ostrach" bis wir auf die Asphaltstraße Richtung "Bruck/Hinterstein/über Wiesenweg" gelangen. Dieser Straße folgen wir bis nach Bruck und biegen 200 m nach der Ortseinfahrt in Richtung "Kneippkurgarten/Prinze Gumpe/Hinterstein" ein. Nach 300 m halten wir uns links und biegen nach der Brücke nach rechts in den Schotterweg entlang der Ostrach ein. Wir folgen der Ostrach auf diesem Weg, der nach 8 km in eine Asphaltstraße mündet. Wir biegen rechts Richtung Giebelhaus ab. Am Giebelhaus fahren wir rechts auf einen Asphaltweg in Richtung "Alpe Engeratsgund/Schwarzberghütte". Nach 16,5 km biegen wir rechts auf einen Schotterweg der uns direkt zur Schwarberghütte führt. Auf dem Rückweg fahren wir zurück zum Giebelhaus und von dort rechts auf Asphalt in Richtung Bärgündletal. In der ersten Rechtskehre nach Überquerung der Ostrach biegen wir links in den Schotterweg Richtung "Hinterstein" ab. In der Nähe der Hubertus-Kapelle gelangen wir wieder auf die Anfahrtsroute und folgen ihr talauswärts Richtung "Hinterstein". Nach etwa 4 km fahren fahren wir in einen Schotterweg in Richtung "Hinterstein/Parkplatz". Vom Parkplatz aus fahren wir auf der Hauptstraße durch den Ort bis wir nach der Bäckerei links in einen Asphaltweg abbiegen. Nach 60 m stoßen wir auf den Schotterweg und halten uns nach der Wegkreuzung oberhalb der Brücke rechts Richtung "Bruck/Bad Oberdorf/Hindelang". Nach 300 m fahren wir bei der Wegverzweigung links und nach 120 m wieder links über die Brücke Richtung "Fußweg Bruck/Bad Oberdorf". Wir folgen der Beschilderung und fahren in Bruck geradeaus Richtung Bad Oberdorf über Wiesenweg. An der alten Schmiede halten wir uns rechts nach Bad Oberdorf und pedalieren zurück nach Bad Hindelang.
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 29.07.2016

Gästeinformation Bad Hindelang (812 m)

Wegbeschreibung

Gästeinfo Bad Hindelang - Bad Oberdorf - Bruck - Hinterstein - Giebelhaus - Retterschwanger Tal - Schwarberghütte

Mit dem Zug nach Sonthofen, weiter mit dem Bus nach Bad Hindelang Busbahnhof oder mit dem Rad von Sonthofen nach Bad Hindelang.

Über die A7, Ausfahrt Oy-Mittelberg, Wertach und Oberjoch oder über Sonthofen auf der B308 ins Ostrachtal nach Bad Hindelang

Parkplatz der Gästeinformation Bad Hindelang

4,7
Tanja Combrink
29.09.2019 · Community
superschöne Tour, größtenteils auf Asphalt, mit toller Natur und sehr schönem Bergpanorama; bis Giebelhaus recht einfach, ab da knackig, aber der Abstecher zur Schwarzenberghütte lohnt sich! Sind als sportliche Familie mit zwei Kids (10 & 14 Jahre) mit normalen Mountainbikes gefahren.
Gemacht am 29.09.2019
Foto: Tanja Combrink, Community
Leonhard Steiner
23.06.2018 · Community
Sehr schöne Tour gewesen, aber am Schluss hat das mit leichter Tour nix mehr zu tun, Vielleicht mit ebike
Harald Schlegel
21.08.2010 · Community
Es ist eine superschöne Tour, aber die letzten 3 KM sind auf keinen Fall als "Leicht" einzustufen. Die waren wirklich heftig!!!!!!