30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zur Lyfialm im hinteren Martelltal

Zur Lyfialm im hinteren Martelltal

Wanderung · Vinschgau
Tappeiner Verlag
  • Foto: Tappeiner Verlag
m 2150 2100 2050 2000 6 5 4 3 2 1 km

Wanderung mit ca. 200 Höhenmetern zur Lyfialm im hinteren Martelltal.

Vom Parkplatz gehen wir ein kleines Stück der Straße zurück und zweigen dann links der Markierung 6–8 folgend ab. Es geht gleich schon recht zackig aufwärts an einem verlassenen Gehöft vorbei, immer dem Fahrweg entlang. Nach ungefähr 20 Minuten haben wir beim Bach, der durch das Pedertal fließt, die Höhe von 2120 m erreicht, und es geht wieder leicht abwärts (nicht verwundern!). Im Anschluss verläuft der Weg kurz gemütlich weiter und dann eine gute halbe Stunde steil ansteigend bis zur Lyfialm (2165 m). Er führt durch einen niederwüchsigen, urigen Kiefern- und Lärchenwald, der uns immer wieder den Blick auf die beeindruckende Bergwelt des hinteren Martelltalesfrei gibt. Die Lyfialm ist eine gepflegte und schmucke Alm mit Übernachtungsmöglichkeit, wo man selbstgemachten Käsekaufen kann. Wer Glück hat, kann auch die frei lebenden Schweine sehen.