Start Touren Zur Labergalm - Almreigen unterm Gerlosstein

• P8083108.JPG
    Foto: KOMPASS
ft 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 10 8 6 4 2 mi
Diese ausgedehnte Wanderrunde bietet Gegensätzliches: sehr steile Pfade und einen Wald-Höhenweg, wenig bekannte Almen und ein berühmtes Berggasthaus, das 1928 auf dem frei aufragenden „Kogl“ des „Bauern zu Stein“ errichtet wurde. Da man dort etwa die Hälfte der zu leistenden Aufstiegsmeter gemeistert hat, sollte man den „Flugzeugblick“ auf das 600 m tiefer gelegene Mayrhofen bei einer kleinen Stärkung genießen (und sich den Steinerkogl für ein späteres Essen oder gleich für einen längeren Aufenthalt vormerken). Die nächste Versuchung winkt dann weiter oben, wo es auf halber Höhe zwischen dem Zillertal und der Gerlossteinwand u. a. würzigen Käse zu verkosten gibt. Damit sollte man für den längeren Rückweg ins Tal ausreichend vorgesorgt haben.

▶ Vom Zentrum von Mayrhofen gehen Sie auf der Brandbergstraße zum Waldfriedhof im südlichen Ortsbereich. Im dahinter gelegenen Scheulingwald beginnt der beschilderte Weg Nr. 5 zum Steinerkogelhaus. Er führt links in weiten Kehren zur Brandberg-Kapelle hinauf. Oberhalb davon biegen Sie links ab und wandern in zahlreichen Serpentinen über einen Waldrücken bergwärts. Nach knapp 600 Höhenmetern erreichen Sie eine Wiese, auf der Sie links zum nahen Berggasthof Steinerkogl (1269 m) abzweigen. Dort schweift der Blick frei vom unteren Zillertal bis zu den höchsten Gipfeln und ins Tuxer Gebiet. 1:45 h Nun wandern Sie kurz auf der Zufahrtsstraße Richtung Brandberg, biegen bei der folgenden Gabelung links ab und schwenken bei der nächsten Abzweigung wieder rechts zu einem Bauernhof ein. Links davon beginnt der Weg Nr. 50 mit einigen Stufen. Er führt über eine Wiese und links zum Waldrand hinauf. In der Folge steigen Sie auf dem „wurzelreichen“ Pfad mit der Beschilderung „Laberg, Sonnalm,
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.