Start Touren Zur Gufferthütte über die Wolfschlucht

• in der Wolfsschlucht
    / in der Wolfsschlucht
    Foto: Beate >>Maischberger, DAV Sektion Kaufering
  • Orientierungshilfe am Start (hinter der Brücke)
    / Orientierungshilfe am Start (hinter der Brücke)
  • an der Siebenhüttenalm
  • sandiger Geländeabbruch mit Seilversicherung
    / sandiger Geländeabbruch mit Seilversicherung
    Foto: Ewald Kloft, DAV Sektion Kaufering
  • auf dem Sattel zwischen Predigtstuhl und Schildenstein (im Hintergrund)
    / auf dem Sattel zwischen Predigtstuhl und Schildenstein (im Hintergrund)
  • auf der Blaubergalm
Karte / Zur Gufferthütte über die Wolfschlucht
900 1200 1500 1800 m km 2 4 6 8 10 12
Wetter

Interessante Tour mit kleinen Klettereinlagen. (Leichter Klettersteig mit Seilversicherungen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich)
13,8 km
5:30 Std

Aufgezeichnete Tour

Samstag, 24. Juni 2017, 09:43

Strecke: 13,8 km
Zeit insgesamt: 5 Stunden 19 Minuten
Aufstieg: 989 m
Abstieg: 241 m
Niedrigster Punkt: 797 m (Parkplatz Wildbad Kreuth)
Höchster Punkt: 1604 m (Wegekreuz unter der Halserspitz)

Ewald Kloft
Aktualisierung: 18.04.2018

Höhenlage
1603 m
796 m
Wegekreuz unter der Halserspitz (1603 m)
Wanderparkplatz Kreuth/Siebenhütten (796 m)

Blaubergalm
Siebenhütten
Gufferthütte

Für Kinder Klettersteigset empfohlen.

Bergwanderausrüstung: Wander- oder Bergschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Wanderparkplatz Wildbad Kreuth/Siebenhütten (802 hm)
47.622484 N 11.733725 E

Gufferthütte (1465m)

Wegbeschreibung

Wir starten am westl. Wanderparkplatz (Siebenhütten) an der Weißach bei Wildbad Kreuth. Wir überqueren die Weißach und folgen dem Fahrweg bis Siebenhütten. Hier halten wir uns geradeaus/halbrechts in Richtung Wolfsschlucht. Nach 800m passieren wir die Oberhofer Weißachalm und die Königshütte. Kurz danach führt uns der Weg ins Bachbett der Felsweißach bis wir an einen Wasserfall gelangen. Ab hier ist Trittsicherheit gefordert. Über einen seilversicherten leichten Klettersteig gewinnen wir in Serpentinen schnell an Höhe. Bei einem sandigen Abbruch ist noch einmal Trittsicherheit gefragt. Danach in durch Wald und Latschen hinauf zum Sattel zwischen Schildenstein (1813m) und Predigtstuhl (1583m). Hier treffen wir auf den Weg der über Geißalm und Königsalm vorbei am Schildenstein zur Blaubergalm führt, die wir nach knapp 20 min erreichen. Von hier folgen wir ab der Kurve des Fahrweges dem Pfad durchs Moor zur Schönleitenalm. Hier haben wir die Möglichkeit die Gufferthütte auf dem südlichen Fahrweg oder über den Steig zur Bayerischen Wildalm zu erreichen. Wir wählen den Weg über das Ramsar- Gebiet Bayerische Wildalm vorbei an der Selbstversorgerhütte und der Sindelsdorfer Alm. Ab hier durch das RAMSAR-Gebiet in der Halsepolje. Vorbei am Schluckloch (Ponor) unterhalb des Wilden Lochbergs erreichen wir in ca. 30 min die Gufferthütte.

Mit der BOB nach Tegernsee und von dort mit dem Bus "Linie 9550" weiter bis zur Haltestelle Siebenhütten/Kreuth

1a. Von Norden kommend die A8 an der Ausfahrt Nr. 97 "Holzkirchen" verlassen und der B318 sowie der B307 in Richtug "Tegernsee" folgen. Auf der B307 weiter bis nach Wildbad Kreuth und am Parkplatz "Kreuth/Siebenhütten" parken.

1b. über die B13 Bad Tölz - Lenggries bis zum Sylvensteinstausee, ab dort auf der B307 Richtung Tegernsee über den Achenpass bis nach Wildbad Kreuth und am Parkplatz "Kreuth/Siebenhütten" parken..

2. Von Süden kommend die A12 "Inntalautobahn" an der Ausfahrt "Wiesing" verlassen und am Kreisverkehr Richtung "Achensee" abbiegen. Der B181 und B307 über den Achenpass bis nach Wildbad Kreuth folgen und am Parkplatz "Kreuth/Siebenhütten" parken.

Wanderparkplatz "Kreuth/Siebenhütten"

Alpenvereinskarte BY 14, Mangfallgebirge Süd- Guffert, Unnütz, Juifen 1:25.000 ISBN 13-978-3-937530-37-6