Start Touren Zur Gamshütte - Panoramablick und regionale Köstlichkeiten

Foto: KOMPASS
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 8 6 4 2 km
10 km
Die 1928 erbaute Gamshütte ist für ihre Panoramalage (Blick zu Rastkogel, Penken und Ahornspitze, in den vergletscherten Floitengrund und in die Gunggl) ebenso bekannt wie für ihre gute Küche.

▶ Von der Bushaltestelle beim Hotel Persal folgen Sie der Tuxer Landesstraße einige Schritte taleinwärts und wandern dann links auf dem Pfad Nr. 533 in die bewaldete Schlucht des Tuxbachs hinunter. Vom Steg wieder hinauf und rechts zum oberen Ende der Zellberger Siedlung. Dort erreichen Sie die Straße, auf der Sie rechts Richtung Brunnhaus zum Sportplatz (900 m) gelangen. Ca. 100 m weiter Richtung Brunnhaus, dann links auf den Hermann-Hecht-Weg (Nr. 533) abzweigen. Er führt in Kehren durch den Waldhang empor, verläuft stellenweise auf Steinplatten und quert dreimal die Forststraße. Ein Aussichtsplatz (1420 m) markiert schon fast die „Aufstiegs-Halbzeit“. Im weiteren Verlauf kreuzen Sie noch fünfmal eine Forststraße, dann zieht der Weg etwas nach rechts zum urig bewaldeten Gamsberg, über den Sie die Waldgrenze am Fuß der Grinbergspitzen erreichen. Dort nach links und in einigen Kehren neben der Materialseilbahn zur Gamshütte (1921 m) hinauf. Gehzeit je nach dem Ausgangspunkt 3:00 h bzw.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.