30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zur Dalfazalm und zum Wasserfall

Zur Dalfazalm und zum Wasserfall

· 2 Bewertungen · Wanderung · Achensee
Profilbild von Jonas Kreier
Jonas Kreier
Karte / Zur Dalfazalm und zum Wasserfall
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 7 6 5 4 3 2 1 km
Bei dieser Tour genießen wir nach einer Fahrt mit der Rofan-Seilbahn zunächst eine kurze, kindgerechte Wanderung zur Dalfazalm, danach geht es steil bergab hinunter nach Maurach, vorbei an den herrlichen Wasserfällen.

Papa und Mama haben Timmi und mich mit auf die Dalfazalm genommen. Schon die Fahrt mit der riesengroßen Großkabinen-Seilbahn war für uns ein Riesen-Erlebnis. Wir haben uns den Achensee von oben angeschaut - richtig grün schimmert der durch die Bäume!

Oben ging's dann auch schon mit dem Wandern los: War aber richtig easy, denn es ging fast eben gut 2 km hinüber zur Dalfazalm, wo wir natürlich gleich eine Rast einlegen wollten.

Die Dalfazalm liegt an der Südseite des Rofangebirges auf 1693m direkt oberhalb des Achensee mitten in wunderschönen Almwiesen. Der Blick auf den Achensee und in das Karwendelgebirge ist gigantisch!

Auf der Alm gibt es sich im Sommer etwa 30 Milchkühe, 50 Kälber, ein paar Schweine und viele Schafe. Früher wurde die erzeugte Milch zu Käse und Butter verarbeitet und vor Ort an die Wanderer verkauft. Heute wird die Milch jeden Tag mit der Materialseilbahn ins Tal befördert und kommt in die Molkerei. Die alten Milchverarbeitungsgeräte wie z.B. Zentrifuge, Käsekessel, Butterfaß usw. sind noch in der alten Sennhütte, die 1664 erbaut wurde, zu besichtigen.

Nach der Rast auf der Sonnenterrasse haben wir uns getrennt: Mama ist mit Timmi wieder zur Seilbahn gelaufen - und ich bin mit Papa den steilen Weg ins Tal hinab gelaufen. Wir sind an den riesigen Wasserfällen vorbeigekommen, ich hab mich richtig schön nass gemacht und nach fast zwei Stunden waren wir wieder unten im Tal am See!

Kids sollten gut zu Fuß und trittsicher sein!