30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren ZUR BIFERTENHÜTTE - Ein "Höhenflug" ins Herz der Glarner Alpen

ZUR BIFERTENHÜTTE - Ein "Höhenflug" ins Herz der Glarner Alpen

Wanderung · Surselva
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_4395.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Die geologisch hochinteressante und vergletscherte Bergwelt rund um den 3419 m hohen Biferten- stock (Piz Durschin) ist das alpine Highlight von Breil/Brigels. Auf- gebaut wird dieses Gebiet aus Gesteinen, die am Meeresgrund abgelagert oder in heissen Wüs- ten entstanden sind. Während der Alpenauffaltung wurden sie in der Tiefe unter Hitzeeinwir- kung umgewandelt, wieder em- porgedrückt und bizarr verfaltet. Schliesslich haben sie die Glet-scher der Kaltzeiten abgeschliffen und in die heutige Form gebracht. Manches davon lässt sich wäh- rend der Wanderung zur Biferten- hütte gut nachvollziehen.

Von der Bergstation Crest Fal- la 01 gehen Sie wenige Schritte zu einem geteerten Fahrweg, dem Sie nach links Richtung "Burleun, Alp Quader" hinauf folgen. Kurz darauf geht’s rechts weiter und in weiten Kehren zur Alp Quader 02 (1903 m) empor. 45 Minuten. Vor den Hütten zweigen Sie rechts auf einen Pfad ab (Wegweiser "Rubi Sura, Bifertenhütte AAC"). DiesersteigtdurchdieWeidehän- ge zu einem Brunnen an und führt dann hoch über dem Val Curvala zur kleinen Alphütte Rubi Sura 03 (2172 m).Sie wandern weiter Richtung "Bi- fertenhütte AAC" zum FelsblockCrap dil Gieri und geniessen dabei einen herrlichen Blick ins einsa- me Val Frisal am Fuss des 3419 m hohen, vergletscherten Biferten- stocks. Vorbei an einem Kreuz auf einer Kuppe (2334 m) gelangen Sie in eine felsige Mulde unter dem Piz d’Artgas (2785 m), in der sich ein Bächlein eine Mini-Schlucht mit einigen Auswaschungen geschaffen hat. Etwas oberhalb davon zweigen Sie links zur Bi- fertenhütte 04 (2482 m) ab – Sie erreichen die grossartig