Start Touren Zur Alm hinterm Brunn - Ins "Hinterland" des Weißensees

KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_5657.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Der Weißensee liegt inmitten einer waldreichen Berglandschaft, aus der einige respektable Berggestalten herausragen. Dazwischen findet man aber auch idyllische Hochweiden wie etwa die Alm hinterm Brunn, die sich in einem abgeschiedenen Hochtal zwischen dem See und dem Drautal verbirgt. Man sollte sie allein schon wegen der bodenständigen Köstlichkeiten, die dort aufgetischt werden, besuchen!

Vom Parkplatz in Neusach 01 wandern Sie, dem Wegweiser "Latschur, Alm hinterm Brunn" folgend, auf einer Asphaltstraße bergwärts. Oberhalb der Häuser, bei einer Gabelung am Waldrand, gehen Sie geradeaus auf einem Weg weiter aufwärts. Noch ein Stück weiter oben biegen Sie links ab. Nun steigt der stellenweise steinige Pfad im Zickzack durch steile Waldhänge an, bis Sie eine Forststraße erreichen. Auf dieser gehen Sie kurz nach links weiter, bis Sie rechs auf einem beschilderten Pfad noch eine Kehre abkürzen können. Zuletzt führt der Fahrweg über die Wiesen in einem weiten Hochtal nach Norden zur Alm hinterm Brunn 02 (1275 m).Rückweg wieder auf der Schotterstraße, der man von der Pfad-Einmündung weiter abwärts folgt. Kurz danach zweigt man rechts Richtung "Techendorf" ab. Im weiteren Abstieg erblickt man links zwischen den Bäumen wieder den türkisfarbenen See, während rechts steile, seltsam geschichtete Felsen emporragen. Schließlich biegen Sie scharf nach links auf einen Pfad ab