Start Touren Zum Waldwipfelweg

/ Abzweig auf Pfad
    Foto: Sebastian Hoffmann, Outdooractive Redaktion
Karte / Zum Waldwipfelweg
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 WaldWipfelWeg Familotel Simmerl Tierfreigehege Skilift

In 30 m Höhe wandern wir über die Baumwipfel des Waldwipfelpfads und düsen am Ende der Tour auf der Rodelbahn ins Tal.
Wanderung rund um Grün, zum Waldwipfelweg, der auch Kinderwagen geeignet ist, und weiter zur Sommerrodelbahn. Auf dem Weg gibt es viele Einkehrmöglichkeiten und Tiere zu sehen.

Für Abenteurer gibt es im Kletterwald St. Englmar viel zu erleben. Weitere Infos unter www.kletterwald-englmar.de
Sebastian Hoffmann
Aktualisierung: 26.03.2015

Höhenlage

Gasthaus Zum Kramerwirt (735 hm)

Wegbeschreibung

Vor dem Restaurant zum Kramerwirt in Grün queren wir die Straße, um zum Parkplatz des Gasthof Reiner auf der gegenüberliegenden Seite zu gelangen. Über den Parkplatz folgt man der Straße nach rechts und trifft bald wieder auf die Hauptstraße. Hier wendet man sich nach links, um dem kleinen Fußweg neben der Straße für ca. 200 m zu folgen. Dann müssen wir wieder die Straße überqueren, damit wir auf der anderen Straßenseite weiter wandern können. Aber Vorsicht, es ist viel Verkehr auf dieser Strecke. Man folgt dem Pfad stetig bergauf und kommt schließlich nach Maibrunn. Dort gehen wir über den Parkplatz des Berghotels Maibrunn und biegen kurz hinter dem, mit Herzen verzierten Löwen nach links ab. Zwischen den Bauernhöfen kommt man wieder zur Straße und hält sich nochmal links. Jetzt müssen wir wieder aufpassen, da wir die Hauptstraße queren.

Auf der anderen Seite kreuzen sich mehrere Wanderwege. Man folgt dem Weg Nummer 12 und passiert das Familotel Simmerl (1), in den man auf dem Rückweg einkehren kann. Vorbei an neugierigen Ziegen, Pferden und Lamas wandern wir zum Waldwipfelweg (2). Der Weg führt uns in ca. 30 m Höhe über die Baumkronen. Einen tollen Ausblick über die Höhenzüge des Bayerischen Waldes, das Donautal und die Ebenen des Gäubodens erleben wir dort. Der Wind pfeift hier oben ganz schön und es schwankt sogar ein wenig.

Unter dem Waldwipfelweg erwartet uns auf dem Naturerlebnispfad noch viel Interessantes rund um die Tiere im Wald. Außerdem können wir uns an der Kletterwand üben und auf dem Pfad der Optischen Phänomene ist man plötzlich riesengroß. Wenn wir alles ausgiebig erkundet haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Vorbei an den Lamas wandert man zum Simmerlhof und weiter zur Kreuzung an der Bushaltestelle. Nach dem Überqueren der Straße folgt man jetzt dem Wanderweg Nummer 3. Während wir noch auf dem breiten Schotterweg wandern, können wir vielleicht auf der rechten Seite ein paar große Hirsche im Tierfreigehege (3) sehen. Ein kurzes Stück geht es auf dem schmalen Pfad weiter, dann hält man sich rechts und folgt dem Wanderweg Nummer 5 in Richtung Grün.

Aus dem Wald kommen wir auf den Skihang, kreuzen den Skilift (4) und wandern immer geradeaus zum Kramerwirt. Dort gehen wir rechts vorbei, dabei folgen wir der Beschilderung Fußweg zur Rodelbahn über die Wiese. An der Rodelbahn kann man mit dem Rodel ins Tal sausen, den Streichelzoo besuchen oder auf den Aussichtsturm steigen. Zurück geht es anschließend wieder auf dem Fußweg.