Start Touren Zum Thumerhof

Zum Thumerhof

Wanderung · Kitzbüheler Alpen-Brixental
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Dieses Bild von Westendorf zeigt sich uns vom Thumerhof aus.
    Foto: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen - Brixental, Tourismusverband Kitzbüheler Alpen - Brixental
m 1200 1100 1000 900 800 700 8 6 4 2 km Familienpension Heisenhof Thumerhof Alpenschule Reitstall Haflingerhof Kapelle
mittel
Strecke 9,1 km
1.094 hm
Auf der Sonnenseite des Brixentals und auf den Spuren der Bergbauern geht es abwechslungsreich durch Siedlungs-, Wiesen- und Waldgebiete zum Thumerhof.

Bei unserer Wanderung am sonnigen Hang des Salvenbergs tauchen wir ein in die landwirtschaftliche Kultur des Brixentals. Das Hauptziel ist der Thumerhof, ein im typischen Tiroler Stil errichteter Bergbauernhof aus dem Jahr 1580. Des Weiteren passieren wir die Alpenschule, die insbesondere Stadtkindern die alpine Kultur und Natur auf spielerische Weise näher bringen möchte und den Reitstall Haflingerhof. In Westendorf, dem Ausgangsort der Wanderung, lohnt die Kirche Zum Heiligen Nikolaus einen Besuch.

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz