30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zum See im Löckermoos - und weiter ins Reich der Plankensteinalm

Zum See im Löckermoos - und weiter ins Reich der Plankensteinalm

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    T19.TIF
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1600 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km
Die Plankensteinalm liegt auf einem weit geschwungenen Waldsattel zwischen dem zentralen Dachsteinmassiv und dem nordwestlich vorgelagerten Plassen. Der Weg dorthin führt durch schier endlose Wälder, die natur- und kulturgeschichtliche Besonderheiten bergen: uralte Sandsteinbrüche, in denen heute noch Sandstein-Schleifsteine hergestellt werden, und das zauberhafte Löckermoos, ein Latschenhochmoor mit einem tiefschwarzen Seelein mittendrin.

Aufstieg: Von der Brücke in Gosau-Mittertal 01 wandern wir hinab zum Gosaubach und jenseits zur Häusergruppe auf der östlichen Talseite. Wo der Lainbach sein steiles Waldtal verlässt, übersetzen wir ihn auf einer Brücke nach links, folgen dem anschlie­ßenden Ziehweg (Markierung Nr. 511) ein Stück aufwärts und zweigen – der Markierung folgend – bald auf einen steilen Waldsteig ab, der ziemlich gerade zur Schäferalm hinaufzieht. Hier überqueren wir eine Forststraße und steigen etwas sanfter zur Schüttmannalm hinauf. Von dort ist es nicht mehr weit zu den historischen Schleifsteinhütten, hinter denen der alte Steinbruch 02 liegt. Richtung Löckenmoos und Plankensteinalm 03 zweigen wir bei den Schleifsteinhütten jedoch scharf nach links ab. Nach der Markierung Nr. 644 wandern wir durch die Ostseite des Lö­cker­moos­berges. Bald zweigt ein mit der Hinweistafel "Löckersee" beschilderter Pfad zum Oberen Löckenmoos ab – dort spiegelt sich der Gosaukamm in einem kleinen, zauberhaften Moorsee.