Start Touren Zum Oisternig 2031 m vom Uggovizzer Tal über Achomitzer Alm, Feistritzer Alm
Drucken

• Am Gipfelkreuz
    / Am Gipfelkreuz
    Foto: Juergen Hilgenberg, ÖAV Sektion Hermagor
  • Blick vom Oisternig, ins Gailtal, mit Vorderberg, darüber die Windische Höhe, links Tschekelnock, rechts Kobesnock
    / Blick vom Oisternig, ins Gailtal, mit Vorderberg, darüber die Windische Höhe, links Tschekelnock, rechts Kobesnock
  • Bunkeranlage aus dem 1. Weltkrieg
    / Bunkeranlage aus dem 1. Weltkrieg
  • Rif. Nordio
    / Rif. Nordio
  • Das wohlverdiente Bier auf dem Rif. Nordio-Deffar
    / Das wohlverdiente Bier auf dem Rif. Nordio-Deffar
    Foto: Juergen Hilgenberg, ÖAV Sektion Hermagor
Karte / Zum Oisternig 2031 m vom Uggovizzer Tal über Achomitzer Alm, Feistritzer Alm
1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10
Wetter

Schöne Wanderung, die bis zur Sella Pleccia durch Wald verläuft. Ab dort geht es über Almgelände weiter zur Achomitzer Alm und zur Kapelle Maria Schnee. Schon hier gibt es tolle Ausblicke Richtung Süden. Über die Feistritzer Alm dann weiter auf den Oisternig, womit man bei dieser Wanderung auch noch einen Gipfel bekommt.

Vom Gipfel dann über den alten Militärweg absteigen und es geht abwärts wieder durch Wald über den Lomsattel zum Rif. Nordio-Deffar.

11,8 km
5:15 Std
845 m
Mittelschwere Tagestour auf zwei Almen und zu einer einer schönen Kapelle. Die Feistritzer Alm läd zur Einkehr ein, bevor man sich auf den Weg auf den Oisternig macht. Diese zusätzliche Anstrengung wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Der Abstieg führt, zuerst über Almgelände, dann durch Wald bis zum Lomsattel. Kurz unterhalb des Lomsattels befindet sich das Rif. Nordio-Deffar, ein Aufenthalt für eine italienische Jause ist sehr zu empfehlen.
Juergen Hilgenberg
Aktualisierung: 29.06.2016

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Gipfel-Tour
Höhenlage
2052 m
1207 m

Normale Wanderausrüstung, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Rif. Nordio-Deffar: 0039 0428 922232

Feistritzer Alm: Mobil+43 699 17242520

Parkplatz beim Holzlagerplatz (1210 m)
Geogr. 46.549826 N 13.482289 E
UTM 33T 383650 5156258

Parkplatz beim Holzlagerplatz

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz im Uggovizzer Tal zunächst auf dem rechten Schotterweg bis zum Waldrand. hier beginnt rechts der Steig, zu Beginn recht steil, später mäßig steil die ganze Zeit durch Wald, das letzte Stück bis zur Sella PLeccia über Almwiesen.. Geradeaus über Almwiesen ansteigend weiter, nach ca. 15 Minuten wird die Achomitzer Alm erreicht.

Zurück auf dem gleichen Weg bis zur Sella Pleccia, dann gegenüber über Almwiesen ansteigend bis zur Kapelle Maria Schnee.

Von der Kapelle geht es dann auf einem Schotterweg zu der schon sichtbaren Feistritzer Alm. Zwischen den Hütten steigt der Steig in nordöstlicher Richtung über Almgelände, bis er sich dann scharf nach Westen wendet und nach kurzer Zeit durch Latschen und Almrosen steil empor steigt. Nach einem etwas flacherem Stück geht es dann noch einmal steil hinauf zum Gipfelkreuz, das aber nicht an der höchsten Stelle steht. Zum höchsten Punkt noch einige Meter über das plateauartige Gelände ansteigen.

Vom höchsten Punkt zunächst in südlicher Richtung weglos absteigen, vorbei an der ehemaligen Kaserne aus dem 1. Weltkrieg, bis man auf den ehemaligen Militärweg trifft. Diesem folgt man, vorbei an der Abzweigung zur Feistritzer Alm und weiter durch Wald mäßig steil hinab bis zum Lomsattel. Hier biegt man nach links auf einen Schotterweg und kommt nach kurzer Zeit zum Rif. Nordio-Deffar.

Ab hier dann auf dem Schotterweg zum Parkplatz.

Von Tarvis auf der Bundestrasse durch das Kanaltal bis zur zweiten Ortseinfahrt von Ugovizza. Durch den Ort und in mehreren Kehren auf einer schmalen Strasse bis zu einer Abzweigung nach links. An dieser vorbei, ebenso an der kurz darauf folgenden Abzweigung nach rechts vorbei und weiter in das Tal bis zur nächsten Abzweigung nach links rechts halten bis zu den Fahrverbotstafeln bei einem Holzlagerplatz. Hier an geeigneter Stelle parken.