Start Touren Zum Mallnitzer Tauern - Auf den Spuren der Römer

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Zum Mallnitzer Tauern - Auf den Spuren der Römer
m 2000 1500 1000 20 15 10 5 km
Metalle, Salz, Wein, Stoffe, Gewürze ... Was ist in den vergangenen Jahrhunderten – ja Jahrtausenden – nicht alles über den Tauernkamm transportiert worden! Die Römer bauten die ersten mit Karren befahrbaren Saumwege über den so genannten Korntauern (nahe dem Ankogel) und dem Niederen oder Mallnitzer Tauern; ihre Trassen sind da und dort noch im Gelände zu sehen. Heute kann man hier also gleichsam in die Geschichte "zurückwandern". In der Sommersaison wird der Weg durch das Tauerntal meist mit dem Wanderbus abgekürzt.

Wer wie ehedem per pedes losmarschieren möchte: Die Markierung des Ruperti-Weitwanderweges Nr. 10 beginnt beim traditionsreichen Hotel Drei Gemsen in Mallnitz  01  und folgt teils der Straße, teils Wanderwegen. Diese überregionale Weitwanderroute nutzen wir auch ab dem Parkplatz unterhalb der Jamnighütte  02 , 1748 m, und zwar über weite Almhänge und vorbei am Tauernkreuz. Etwas unterhalb unseres Etappenziels, der Hagener Hütte  03 , 2448 m, passieren wir das alte Tauernhaus. Das Schutzhaus selbst steht auf dem Hauptkamm der Hohen Tauern, wo wir auch die alte "Tauernglocke" finden: Starker Wind bringt sie noch heute zum Ertönen und weist damit im Nebel den Weg. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route. Man kann aber auch eine längere und anspruchsvollere ("schwarze") Rundtour unternehmen, indem man dem Tauernhöhenweg (gleichzeitig Zentralalpenweg 02) nach Südwesten in die Feldseescharte folgt (Dr.-Weißgerber-Biwak), dort links abzweigt und auf dem steilen Böninger-Weg (136) zur

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Profilbild von Pirmin Mösle Autor Pirmin Mösle
Früher viel auf zwei Rädern im südlichen Allgäu unterwegs, favorisiere ich momentan überwiegend Wege die kindertauglich sind ...