Start Touren Zum Kreuz im Venn und an die Hill

/ Kreuz im Venn
    Foto: Karl-Heinz Rosenzweig, Community
m 650 600 550 500 450 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Thema "Von dr Erosion vergessen"

Tippeltouren Eifel , Tour 10

Eine lange Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten z.B

Hohes Venn, Hill, Herzogenhügel, Miesbach, Christiane-Kreuz, Schwarzbach, Hardt und Kreuz im Venn, ein 6 Meter hohes und ca. 1,4 Tonnen schweres, mächtiges Kreuz, das fest im Fels verankert auf dem Richelsley steht. 31 Stufen führen hinauf zum Kreuz, in das kreuzförmige Ornamente eingeschnitten sind.

Wer das beschwerlichste, wenn auch schönste Stück der Strecke vermeiden möchte, geht am Herzogenhügel (Fahnenmast) in Richtung Sourbrodt und stößt am Christian-Kreuz wieder auf den beschriebenen Weg

In Belgien gelten die Schutzzonenbestimmungen für das Hohe Venn., nur die Zonen B dürfen ohne amtliche Begleitung betrreten werden.

Weitere Web-/Download-Seiten:

Der Eifelyeti

Komoot

Flickr (Fotos)

Hohes Venn, Hill, Herzogenhügel, Miesbach, Christiane-Kreuz, Schwarzbach, Hardt. (484 m)
50.535660, 6.199882
32U 301577 5601935
///paradiesisch.ausgemalt.willkommen

Wegbeschreibung

Wir starten in Monschau-Kalterherberg, Reichensteiner Straße, hier an der Reichensteiner Brücke.

Über die Reichensteiner Brücke folgen wir bergan dem Hinweis-Schild "Kreuz im Venn".

Jetzt wandern wir in Belgien und folgen dem Weg "GR 56" mit rotem Doppelbalken bergab zur Hill. Wir überqueren eine malerische Brücke und stoßen ins Wallonische Venn. Diese Wanderung wird durch weitere Sehenswürdigkeiten am Wegrand bereichert. Wir folgen immer dem Weg GR 56 wieder zum Kreuz im Venn vorbei nach Kalterherberg.

Aufgrund der Streckenlänge eine anspruchvolle ganztägie Wanderung im Venn.

Schutzhütten am Wegrand laden zur Pausen ein.

siehe hier

Mit dem Auto von Aachen nach Monschau Kalterherberg (Himmelsleiter, B 258) nach Monschau über die L 106 nach Kalterherberg, Messeweg /L106)

Parkplatz jenseits der Rur

50.535660, 6.199882
32U 301577 5601935
///paradiesisch.ausgemalt.willkommen

Clara Viebigs Roman "Das Kreuz im Venn"

Wanderkarte Hohes Venn.

Festes Schuhwerk , Wanderbekleidung und Rucksackverpflegung (Auf der Wegstrecke keine Einkehrmöglichkeit). Getränke mitnehmen.

Grundausrüstung für Wanderungen

1,7
Marita Pauli
24.04.2021 · Community
Schade. Ich hatte mir eine idyllische Wanderung gewünscht und wurde bitter enttäuscht. Der Streckenabschnitt vom Parkplatz zum Kreuz im Venn war fein, ein etwas breiterer Singletrail durch schönen Wald. Dann das gewalte Kreuz im Venn, was riesengross auf einer Felsplatte tront. Sehr schön. Aber dann führte ca. 3/4 der Tour über gesichtlose langweilige und schnurgerade Wirtschaftswege, Asfalt und Waldautobahnen! Für jemand, der Singletrails im Venn liebt wie wir, eine ganz ganz herbe Enttäuschung. Im besten Fall geeignet als schnelle Radstrecke - aber selbst für Mountainbiker zu schlicht - oder für jemand, dem man das Wandern madig machen möchte!
Gemacht am 24.04.2021
Foto: Marita Pauli, Community
u. r.
05.06.2017 · Community
Eine lange Tour, leider fast nur über "Waldautobahnen", teilweise auch noch geteert. Wir hatten uns mehr davon versprochen. Einzig das Kreuz und die Grotte mit Marienstatue war sehenswert.
Si Li
17.07.2016 · Community
Klingt total interessant, ist aber bei langen breiten Teerwegen durch Wald nur mäßig schön und abwechslungsreich.