Start Touren Zum Dolomitenblick - Panoramabalkon von St. Martin

• e5df385a021e337388037a9da0f5d712.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1900 1800 1700 4 3 2 1 km
Der an sich schon bemerkenswerte Ort St. Martin im Kofel bietet sich für eine einfache, aber aussichtsreiche Rundwanderung an, welche zu einem spektakulären Aussichtspunkt führt. Besonders an klaren Herbsttagen kann die Sicht überwaltigend sein und reicht bis zu den fernen Dolomiten.

Von St. Martin im Kofel 01 folgt man dem Wanderweg Nr. 1 in nordwestliche Richtung. Sanft steigt der Pfad durch die von Kiefern bestandenen Waldhänge an udn nur die Querung eines Grabens ist etwas anspruchsvoller, aber dennoch leicht zu bewältigen.Nach der Grabenquerung erreicht man eine Weggabelung und ignoriert die nach rechts hinunter führende Wegvariante 1A. Links gehend folgt man dem Weg Nr. 1 weiter und an der nächsten Weggabelung geht man geradeaus weiter, bis man am Ende des Weges den Dolomitenblick 02 erreicht.An den meisten Tagen mag dieser Name zwar übertrieben sein, doch sind tatsächlich an besonders klaren Tagen die westlichsten Ketten der Dolomiten in weiter Ferne auszumachen. Man folgt dem Weg Nr. 1 ein Stück zurück bis zur ersten Weggabelung und wählt hier für den Rückweg die Variante 1B, welche den bereits beschriebenen Graben eine Etage höher quert und schließlich zu den Wiesenflächen von St. Martin - Alpl 03 führt.Von hier ist es nur mehr ein kurzer Abstieg zurück