30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zum Begunjski vrh (2461m)
Skitour empfohlene Tour

Zum Begunjski vrh (2461m)

Skitour · Julische Alpen
ÖAV Sektion Zell am See Verifizierter Partner
    Parkplatz Koordinaten: 46° 25´3,82´´N 13°51´29,63´´E bzw. 46,417728°N 13,858229°E
    Foto: Robert Mandl, ÖAV Sektion Zell am See
m 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km
Abwechslungsreiche Tour in das Kar zwischen Cmir und Vrbanova spica.
Unsere Tour führt zunächst ca. 200 Hm ansteigend durch einen Buchenwald ins freie Gelände zum Beginn eines riesigen Kares, das oben abflacht und eine weite Mulde bildet. Dort geht es in südwestlicher Richtung weiter bis zum N-Rücken des Begunjski.

Von der großen Mulde kann auch in die Scharte zwischen Begunjski vrh und Vis. Vrbanova spica aufgestiegen werden. Gleich dahinter befindet sich die Hütte V. Stanica (2332m). Auch von dieser Seite kann der Begunjski bestiegen werden. Auch der Triglav, wenn man bis zur Triglavhütte weitermarschiert und die Verhältnisse passen; dies ist allerdings eine sehr lange und anspruchsvolle Tour!
Profilbild von Robert Mandl
Robert Mandl
Aktualisierung: 01.04.2015

Die SO-Flanke des Cmirs kann lawinengefährdet sein. Vorsicht bei der Querung bei den Lärchenbäumen oberhalb der Felswandln; Harscheisen rechtzeitig anlegen, wenn es hart ist. Auch auf Steinschlg ist zu achten und man wird sich nicht längere Zeit als nötig unter Felswänden aufhalten.

Empfehlenswertes Quartier in Kranjska Gora: http://www.sloveniaholidays.com/apartmaji-kaja

Parkplatz bei Turkov rovt (945 m)
///spezielle.bezeugt.herstellen

Wie Startpunkt

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz muß man zunächst den Bach queren um auf der anderen Seite einen steilen Karrenweg zu erreichen, der ohne Serpentinen gerade hinauf zieht und in einen von rechts kommenden Weg mündet. Den Weg weiter bis wir aus dem Wald heraukommen. Hier rechts eine Latschengasse hinauf, bis wir nach links zu den Felswandln mit darüber befindlichen Lärchenbäumen queren können. Das steile Gelände wird nun flacher und wir sehen schon den markanten Felsrücken welcher das Kar teilt. Wir steigen rechts des Felsrückens, also auf der orografisch linken Seite bis zur besagten Mulde hinauf. Wir queren hier die SO-Flanke des Cmirs um möglichst wenig an Höhe zu verlieren und steigen auf dem steilen NO-Hang hinauf zum N-Rücken des Begunjski vrh. Von hier aus ist auch eine Besteigung des Gipfels möglich (noch ca. 100 Hm). Bei der Abfahrt schwingen wir auf der orgrafisch rechten Seite des Felsrückens hinunter, da dort das Gelände vom schifahrerischen Standpunkt aus schöner ist. Sonst halten wir uns an den Aufstieg.

Von Innsbruck, München oder Salzburg auf der A10 Richtung Graz / Villach fahren. Nach dem Oswaldibergtunnel die Ausfahrt Richtung Slowenien / Karawankentunnel auf die A11 nehmen. Nach dem Karawankentunnel (Predor Karavanke) auf der A2 weiterfahren und die Ausfahrt Jesenice-Zahod / Kranjska Gora wählen. Nach 6km Fahrt haben wir Mojstrana erreicht. Hier Weiterfahrt ins Vratatal bis zum Parkplatz.

Beim Bild vom Parkplatz haben wir die geografischen Koordinaten angegeben, welche in ein Navi eingegeben werden können.

///spezielle.bezeugt.herstellen

Kompass Wanderkarte WK 064, Julische Alpen, Alpi Giulie mit Skitouren, 1:25000.

Zur üblichen Skitourenausrüsttung sollten Harscheisen mitgenommen werden; ein Helm ist empfehlenswert. Notfallausrüstung (LVS.Gerät, Schaufel, Sonde), sowie Handy.