30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zugspitze - Auf dem Stopselsteig zur Zugspitze

Zugspitze - Auf dem Stopselsteig zur Zugspitze

Wanderung · Tiroler Zugspitz Arena
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • c6c40ba6c8d9f51ed54c79d61a7ef3ce.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 3000 2500 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz bei der Tiroler Zugspitzbahn oberhalb von Ehrwald 01 steigen wir anfangs nach Osten, später Südosten auf und gehen an der Skipiste entlang. Der breite Pistenhang schwingt sich steil auf, dreht links ab und schnürt sich im Jungwald zu einer Schneise zusammen.Vor den bewaldeten Felsaufschwüngen der Ehrwalder Köpfe dreht die Piste rechts ab, und gleich darauf zweigt nach links ein Steig ins Latschenbuschwerk ab. Der stramm ansteigende Bergweg quert nochmals die Skiabfahrt, steigt im Gebüsch weiter an, stößt auf den Georg-Jäger-Steig und führt in die ausgedehnten Geröllfelder des Gamskars hinein. Zwischendurch kommt man in Latschenbänder und Wiesenhänge, geht am Brunnen vorbei und in schier endlosen Kehren zur Gratkante hinauf, die bei der Seilbahnstütze erreicht wird.Auf der Grathöhe drehen wir rechts ab und gehen gegen Osten weiter. Auf dem stellenweise seilgesicherten Bergweg auf der linken Seite des Gratrückens weiter, rechts abdrehen und zur Wiener-Neustädter-Hütte 02.