Start Touren Zufallspitze

Foto: Tappeiner Ag
m 3500 3000 2500 2000 1500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Bis in die Gletscherwelten
Der höchste Gipfel im Bereich des Martelltals ist die Zufallspitze.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei den Gasthäusern Enzian und Schönblick (2055 m). Vom Parkplatz auf dem rechten Anstiegsweg zur Zufallhütte (Hinweisschild). Südlich der Hütte durch eine enge Mulde und über zwei Ecken links ins flache Tal. An der Staumauer rechts vorbei und flach in den großen Talboden hinein. Jetzt links über einen steilen Hang Richtung Marteller Hütte hinauf. Diese lässt man links liegen und geht das breite Tal schräg rechts hinein auf den Fürkeleferner. Auf diesen, sich etwas links haltend, hinauf bis unter eine steile Graterhebung rechts der Fürkelescharte. Unter dem Südostgrat der Zufallspitze ein Stück entlang, dann, rechts ausholend (Achtung: Spaltenzone!), steil in das oberste Gletscherbecken hinauf. Vor der Ostflanke der Zufallspitze scharf nach links auf eine Schulter am Südostgrat. Zwischen einigen Felsen kurz zu Fuß steil auf den oberen Schneerücken hinauf. Jetzt links ein Stück in den Hang queren und dann rechts zu den Gipfelfelsen hinauf. Hier Skidepot.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.