Start Touren Zu den "Verlassenen Höfen" - Untergegangene Bergbauernwelten

• 6fd2182c2c7a42adc671d2fbfff6b403.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km

Von der Bergstation 01 der Gondelbahn folgen wir dem mit Nr. 14 gekennzeichneten Güterweg zu­nächst in nordwestlicher Richtung. Bald erreichen wir eine Reihe tiefer Gräben, die der gefürchtete Tissbach tief in die Berghänge hineingegraben hat. Zwischen zwei dieser abschüssigen Runsen klebt der Hof Egg 02 im grünenden Kulturland und scheint dabei allen Unbilden seiner exponierten Lage zu trotzen. Bald darauf erreichen wir das Gehöft Forra 03 , das zwar 1922 abbrannte, aber in den Folgejahren in der Einöde wieder aufgebaut wurde und aus recht vielen Gebäuden besteht. Dazu gehört etwa eine uralte Mühle, die erst in den 1990er-Jahren wieder in Betrieb gesetzt wurde. Auf dem schmäler werdenden Pfad verlassen wir den bis heute besiedelten Raum und tauchen in die Welt der verlassenen Höfe ein. An einem weit gegen das Haupttal hin vorragenden Rücken erreichen wir die Ruinen des Gehöfts Laggar. Noch sind die einstigen Terrassenfelder an den alten Tro­ckenmauern zu erkennen, doch die Natur ist