Start Touren Zu den Spintikteichen - Waldesruh’ im Süden des Wörthersees

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Zu den Spintikteichen - Waldesruh’ im Süden des Wörthersees
m 600 550 500 450 400 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Seit 1959 stehen die beiden Spintikteiche zwischen dem Wörthersee und dem Keutschacher Seental unter Naturschutz. Ihr moorschwarzes Wasser hat man schon im 12. Jahrhundert gestaut – in Mulden, die von Eiszeitgletschern ausgehobelt wurden. Der 7,6 Hektar große Obere Spintik-Teich ist nur 4 m tief – aus diesem Grund freuen sich Badefans dort oft schon im späten Frühjahr über Wassertemperaturen um 20 °C. Die artenreiche Ufervegetation und die stillen Buchten der beiden Wasseraugen sind seit jeher ein beliebtes Wanderziel.

Vom Parkplatz beim steinernen VW-Golf (GTI-Stein) in Reifnitz 01 gehen Sie auf der Raunacherstraße nach Süden – damit folgen Sie dem blau-weiß markierten Wörthersee Rundwanderweg bzw. dem Marienpilgerweg in Richtung Klagenfurt. Nach wenigen Schritten schwenken Sie links auf den Weg "Am Sonnenhang" ein und wandern oberhalb des Parkplatzes aufwärts. Von der folgenden Gabelung folgen Sie dem Wegweiser zu den Spintikteichen links durch die Siedlung zu einer Rechtskurve. Gleich danach zweigen Sie scharf nach links auf den Sekirner Weg (Nr. 14) ab. Dieser führt durch Wald zur asphaltierten Teichstraße, der Sie rechts aufwärts folgen. Nach 800 m zweigen Sie beim Kramerkreuz 02 (520 m) rechts Richtung "Keutschach, Rauth" ab.  Der Pfad führt durch Wald aufwärts. Bei den folgenden Abzweigungen bleiben Sie jeweils links auf dem Wörthersee Rundwanderweg (nun auch Nr. 21), auf dem Sie oberhalb der Häuser von Obersekirn zu jenem Gehöft kommen, nach dem die beiden Spintikteichen benannt sind. Nach

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.