Start Touren Zu den Meeresgrotten von Kantarkasti

Sea Caves
    Foto: Rolf Goetz
0 150 300 m km 1 2 3 4 5 6
Beschauliche Küstentour am Kap Drepano Ausgangspunkt der Wanderung ist die neobyzantinische Kirche Agios Georgios am Kap Drepano, einem flachen Landvorsprung an der Westküste. Die dem Schutzheiligen der Hirten geweihte Wallfahrtskirche ist wegen der Votivgaben aus Wachs sehenswert. Die Route führt an einem von Wasser und Wind bizarr geformten Küstenstrich entlang. Die Meeresgrotten am Ziel der Wanderung scheinen wie von Menschenhand in die Steilküste geschlagen zu sein. Nur schade, dass die bis noch vor wenigen Jahren unberührte Küste immer mehr von Villen in Beschlag genommen wird.
Vom Parkplatz an der Kirche Agios Georgios gehen wir zunächst 50 m meerwärts und blicken auf den kleinen geschützten Hafen hinunter. Zurück an der Kirche folgen wir der Hafenzufahrt abwärts. Nach 200 m verlassen wir die Teerstraße und biegen links in eine Piste ein, die auf Höhe der vorgelagerten Felseninsel Geronisos dicht am Meer entlangläuft. Auf einem Pfad wird ein eingezäuntes Haus an der Landseite umgangen. Er mündet auf die geteerte Hauszufahrt, der wir zu einer T-Kreuzung vor einer neuen Villensiedlung folgen. Dort kommen wir rechts zum Maniki Beach und dem Terrassenlokal eines Clubhotels. Der Zugang zu dem wunderschönen Strand ist öffentlich, spätestens auf dem Rückweg sollten wir uns diesen für einen Badestopp vormerken. Vom Terrassenlokal setzt sich der Weg auf einer mit kleinen Flusskieseln gepflasterten schmalen Promenade fort, die bald wieder in einen Schotterweg übergeht. Vor dem vorgelagerten Inselchen Manikis schwenkt der Weg landeinwärts. Wir folgen diesem noch 50 m
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Zypern · Süd & Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.